Pensionistenverband Leoben
GEMEINSAM STATT EINSAM 

Mitgliederehrung im Klublokal der Ortsgruppe

von links nach rechts        Fr. Stefanie Unger und  Fr. Erika Pointner

Am 11.11.2022 fanden in unseren Klubräumlichkeiten die Ehrungen unserer treuen Mitglieder statt. Bürgermeister Mario Abl und OG-Vorsitzender Gerhard Höneckl und der Vorstand bedankten sich bei 9 Personen für 10 Jahre, 8 Personen für 15 Jahre, 6 Personen für 20 Jahre, 6 Personen für 25 Jahre, 1 Person für 30 Jahre, 4 Personen für 35 Jahre, sowie bei Erika Pointner und Fr. Stefanie Unger für die 40-jährige Mitgliedschaft. Bei einer kleinen Jause und musikalischen Klängen von „Norbert Emmersdorfer“ verbrachten alle einen gemütlichen und lustigen Nachmittag.

Als Bürger der Stadt Trofaiach abgefahren, und als „Ritter“ nach Hause gekommen.  

Am 4. November 2022 machten sich 20 Mitglieder der Ortsgruppe Trofaiach des PVÖ auf die Reise, um das Rittertum zu erkunden.

Beim Mostbaron „Distelberger“ angekommen, besuchten wir das kleine, aber feine, hauseigene Museum der Familie, welche liebevoll gesammelt und gestaltet wurde. Manch einem kamen die Erinnerungen aus der Kindheit wieder.

Nach einem köstlichen Mittagessen, mit Mostbratl, Kartoffelknödeln und warmen Sauerkrautsalat, wurden die Ritterspiele eröffnet. Mit Geschick und Können, erwarben alle 20 Mitglieder den Titel „Mostritter der Tafelrunde“, welcher mit einem Ritterschlag besiegelt wurde.

Nach noch gemütlichem und feuchtfröhlichem Beisammensitzen ging es wieder in Richtung Heimat.
Danke an die Familie Distelberger für den liebevollen Empfang und dem gelungenen Tag..

Einige Eindrücke aus der fünf Tagesreise in die
„Toskana“ am 28.Sep. 2022 bis 02.Okt.2022

1. Tag:   Anreise nach Montecatini Terme - Hotel  „Michelangelo**** “
2. Tag:   Ausflug nach Cinque Terre (La Spezia - Vernazza – Monterosso – Porto Venere) bei schönem Wetter.
3. Tag:  Ausflug nach Florenz, leider ein verregneter Tag.
4. Tag:  Ausflug nach Siena und San Gimignano, bei schönem Wetter
5. Tag:  Heimreise (bei schönem Wetter abgefahren, ca. 22° und bei Regen, ca. 12° angekommmen)

Bewegung im Freien
Freude und Spaß an Bewegung im Freien hatten die Gymnastikfreunde mit der Übungsleiterin Sylvia Rieger. Auf der Sportanlage Rebenburggasse fand mit reger Beteiligung die wöchentliche Gymnastikstunde statt. Zum Sommerabschluss wurde zu einem kleinen Imbiss in gemütlicher Runde geladen.

 

Herbstfest für Bewegungsfreudige
Am 16.09.2022 feierten wir ein gelungenes Herbstfest mit neunzig Teilnehmern im Gasthaus Unterdechler. Für beste Unterhaltung und gute Laune sorgten Fritz und Mandi mit ihrer Tanzmusik. Kulinarisch wurden wir von Heidi und ihrem Team traumhaft verwöhnt.
Ein herzliches Dankeschön für die gut Organisation an Sylvia Rieger, die auch unsere Turngruppen leitet. Ein weiterer Dank gilt Gerlinde Arendt für die Wassergymnastik, Andrea Gruber für die Wandergruppe und Herbert Moder für unsere Kegelfreunde.
In diesem Sinne: Gemeinsam statt einsam