PENSIONISTENVERBAND BEZIRK LEOBEN
GEMEINSAM STATT EINSAM 


 Ab sofort werden keine Beiträge in diese Homepage gestellt.


Neue Beiträge sind auf der Homepage

https://pvoe.at/steiermark/leoben/
Ortsgruppe scrollen oder dazuschreiben
zu lesen.

Johannesbachklamm

20231207_152925
20231207_152925
20231207_154742
20231207_154742
20231207_164043
20231207_164043
20231207_170403
20231207_170403


Preisschnapsen

 

Anfang November fanden sich 38 Schnapserbegeisterte im Klubraum in Donawitz ein. Nach mehr als 100 gespielte Bummerl standen die besten 4 Schnapser fest, darunter mit Theresia Huber auch eine kühl agierende Dame. Leider konnte sie sich bei den entscheidenden Spielen nicht durchsetzen, sodass letztendlich nur der 4. Platz herausschaute. Im spannenden Finale hatte Walter Jagric und Herbert Kerschbaumer, der zuvor Ronny Zarbach besiegte, das bessere Ende für sich. Beide hatten noch 2 Karten für einen Sieg übrig. Kerschbaumer Herbert war zweimal erfolgreicher und siegte somit bei diesem Turnier. Für diesen Erfolg konnte er neben einem Geschenkskorb, gespendet von GR Manfred Schmid auch € 100,-- in Empfang nehmen. Für die übrigen Platzierten gab es neben einem Bargeldbetrag für den 2. und 3. Platz noch wunderschöne wertvolle Geschenke. Wie überhaupt für jeden Teilnehmer bis zum letzten Platz Warenpreise zur Verfügung standen. Dafür bedankt sich der Veranstalter bei allen Unterstützern.

 

 

Preise
Preise
Siegerfoto
Siegerfoto


Wanderfreudige Donawitzer Pensionisten!
Bei den zahlreichen einzelnen Wanderungen seit Anfang September haben zwischen 10 bis 45 Personen gemeinsam teilgenommen. Begonnen haben die Wanderungen im September mit dem Rundgang bei der Sonnensiedlung, eine Woche danach ging es zum Spitzer und der Walteralm und als nächstes ging es über den Ochsenstall auf die Mugel. Im Oktober standen der Thalerkogel, die Teichalm-Sommeralm-Eibisberg, der Hochanger, die Lautscherkoppe und als Abschluß der Marterlweg auf dem Wanderplan. Wer jetzt Lust zum Mitwandern bekommen hat, ist gerne bei uns willkommen. Unsere Resi freut sich über jeden neuen wanderlustigen Teilnehmer.



 

Herbstwanderung

Über den 7 Kögerl Weg zur Stoakogel Hütte und weiter zur Brandlucken mit Einkehr auf der Schutzhütte bei Eibisberg auf eine gute Rindfleischjause.

IMG-20231012-WA0001
IMG-20231012-WA0001
IMG-20231012-WA0008
IMG-20231012-WA0008
IMG-20231012-WA0009
IMG-20231012-WA0009
IMG-20231013-WA0025
IMG-20231013-WA0025
IMG-20231013-WA0026
IMG-20231013-WA0026

 

Veranstaltungen des Pensionistenverbandes Donawitz

 Ab September finden wieder jeden Dienstag gemeinsame Wanderungen statt. Bei Interesse bitte mit unserer Wanderer Resi (Rosenthaler, Tel.: 0664 8911749) Kontakt aufnehmen, damit sie das monatliche Wanderprogramm mitteilen kann.

Anmeldungen für alle nachstehenden Veranstaltungen bitte an:
Silvia Winkler Tel.: 0699 10526130


 

7. Dezember: Besuch des Weihnachtsmarktes in der Johannesbachklamm

Wir fahren mit dem Bus um 13,00 Uhr vom Kammersaal ab und besuchen den Würflacher Adventmarkt in der Johannesbachklamm, der in eindrucksvoller Naturkulisse Groß und Klein bezaubert.
In der romantischen Johannesbachklamm, zwischen Felsen, Wald und Wasser, drängen sich alljährlich rund 40 verschiedene Stände rund um den „größten geschmückten Christbaum Österreichs“. Für ein außergewöhnliches Advent-Erlebnis sorgen auch spektakuläre Feuereffekte und die stimmungsvolle Beleuchtung. Der über 20 Meter hohe Christbaum ist mit riesigen Kerzen und Kugeln und überdimensionalen Geschenken dekoriert. Für die Kinder gibt es Weihnachtsmärchen und im urigen Holzstadl begeistern Kunsthandwerker wie Glasbläser, Schmied, Drechsler und Holzschnitzer. Auch die Kulinarik kommt bei wärmenden Getränken und bodenständiger Kost und selbstgemachten Mehlspeisen nicht zu kurz.
Kosten für die Busfahrt und den Eintritt: € 25,-- pro Person

 

 

 

Friedrich Sölkner, ein rüstiger 90er
Der passionierte Jäger Friedrich Sölkner feierte kürzlich seinen 90. Geburtstag. Zu diesem Anlass überbrachte die Vorsitzende Sylvia Winkler einen Geschenkskorb und gratulierte ihm im Namen der OG Donawitz.


Turnergruppe
Die Turnergruppe der OG Donawitz unter der Vorturnerin Eleonore Urschler trafen sich zum Saisonausklang im Klubraum. Bei Kuchen und Kaffee wurde nochmals die abgelaufene Turnsaison besprochen. Ein Dankeschön an Eleonore für die Organisation und die Kuchenspende für diesen gemeinsamen Nachmittag.


 

Juni 2023


PRO.E-BIKE 2023 - Sicher radeln – sicher ankommen

Das Verkehrsressort des Landes Steiermark bietet kostenfreies E-Bike-Fahrsicherheitstraining für alle Steirerinnen und Steirer an.
Das Fahren mit einem E-Bike wird immer populärer und beliebter, es gibt derzeit regelrecht einen Boom. Diese Art der Fahrräder ermöglichen schließlich ein rasches, bequemes Vorwärtskommen. Leider steigen damit auch die Unfälle, sowohl im Straßenverkehr als auch im Freizeitbereich. Viele unterschätzen die Geschwindigkeit und sind mit ihrem E-Bike wenig vertraut. Das muss nicht sein!
LH-Stv. Toni Lang fördert in Zusammenarbeit mit der ASKÖ Steiermark und meint dazu: „In einem E-Bike Fahrsicherheitstraining erfahren Sie alles, was Sie für Ihr Radfahrvergnügen brauchen. Nutzen Sie die Gelegenheit und buchen Sie ein kostenfreies Fahrsicherheitstraining. In zwei Stunden erfahren Sie von Profis, wie Sie richtig und sicher mit Ihrem Rad unterwegs sind. Sie üben dabei schwierige Situationen, um für den Rad-Alltag gerüstet zu sein".
Die 2 Stunden bestehen aus einem theoretischen und praktischen Teil. Der Praxisteil beträgt mindestens 1 Stunde. Für den praktischen Teil besteht Helmpflicht. Der Radhelm ist selbst mitzunehmen.
Die OG des PV Donawitz hat mit der ASKÖ Steiermark für Freitag, 12. Mai 2023 ab 14 Uhr beim Parkplatz Kammersaal diesen Kurs vereinbart.
Anmeldungen:  Silvia Winkler Tel.: 0699 105 261 30

  März 2022

                                                               Geburtstag

Frau Renate Rieser feierte kürzlich ihren 80. Geburtstag. Die Ortsvorsitzende Sylvia Winkler gratulierte ihr dazu recht herzlich. Renate wurde in Frohnleiten geboren und kam durch die Eheschließung mit dem mittlerweile verstorbenen Gatten Günther, bekannt als umtriebiger Torhüter, nach Leoben. Bis zu ihrer Pensionierung war sie beim Farbenhandel Zankl tätig.
Wir wünschen der rüstigen Pensionisten weiterhin viel Lebensfreude.

Februar 2023

Wanderung zur Wallfahrtskirche Maria Freienstein mit

anschließender Jahresabschluss Feier

 Am 9. Dezember wanderte eine große Schar an wanderfreudigen Mitgliedern vom Billa Parkplatz über den großen Tollinggraben in Richtung zur Wallfahrtskirche Maria Freienstein. Unterwegs bei einer Rast wurden die Wanderer mit selbstgebackenen Köstlichkeiten verwöhnt.

 Angekommen in der herrlich restaurierten Kirche wurden von Brigitte und Ricki alle auf eine besinnliche Adventzeit eingestimmt. Gedichte und Geschichten rührten so manchen zum Nachdenken und auch kleine Tränen wurden verdrückt.

Nach einem warmen Getränk, welches von Hermi und Gertraud gereicht wurde, ging es weiter zu unserer abschließenden Jahresabschluss Feier.
Gemeinsam mit allen KeglerInnen, TurnerInnen und Wanderern wurde eine besinnliche Abschlussfeier abgehalten. PV-Bezirksvorsitzender Arno Maier verwöhnte die Anwesenden mit einigen persönlich vorgetragenen Weihnachtsliedern. In Vertretung von Bürgermeister Kurt Wallner konnten wir GR Margit Keshmiri willkommen heißen.
Für alle Teilnehmer gab es Geschenke, die Sylvia, Resi mit ihrer Schwester und Anni selbst gebastelt, gestrickt und verpackt überreichen konnten.
Für einige besonders fleißige Mitarbeiter hatten Sylvia und Resi noch besondere Überraschungen vorbereitet. StR. a.D. Wilfried Gröbminger bedankte sich im Namen aller anwesenden Mitglieder bei den guten Geistern der Ortsgruppe für ihren unermüdlichen Einsatz im abgelaufenen Jahr.
Mit einem gemeinsamen Essen und reichlichen Kuchenbuffet, bei vielen Gesprächen und langem Beisammensein klang dieser gemütliche Nachmittag aus.

Dezember 2022

Mitgliederehrung

Die Ortsgruppenvorsitzende Sylvia Winkler lud im Dezember eine große Anzahl zu Ehrender für die langjährige Treue zum PV Donawitz ein. Neben der Urkunde übergab sie auch allen langjährigen Unterstützern eine Flasche Wein und lud dann zum gemütlichen Abschluss zu Kuchen und Kaffee ein.

Dezember 2022

Krampusfeier

Am Nikolotag besuchten uns zwei Krampusse bei unserem Klubnachmittag. Sie hatten auch für alle Anwesenden kleine Geschenke mitgebracht. Nach ausgeleerter Pute konnte der Krampus niemand mitnehmen, da alle im abgelaufenen Jahr immer brav die Klubnachmittage mit ihren Freunden besucht haben. Ein Dankeschön den beiden Krampussen und ihrer Begleitung für diesen genüsslichen Besuch.

Dezember 2022

 

Wanderung am Sonnenweg
Mitte November ging es bei strahlendem Wetter Richtung Sonnenweg bei Stanz. Der Himmel zeigte sich in einem herrlichen wolkenlosen Blau und so konnten 33 Wanderfreudige diesen schönen Ausflug in die steirische Bergwelt genießen.

Geburtstag
In bester geistiger Frische feierte kürzlich Frau Helga Wirnsberger ihren 92. Geburtstag. Als Gratulanten überreichten die Ortsvorsitzene Frau Sylvia Winkler und ihre PV-Betreuerin Frau Karin Verhouscheg einen Geschenkskorb zu ihrem Ehrentag.



November 2022
Turnen für aktive PensionistInnen

 Die OG Donawitz bietet für ihre MitgliederInnen jeden Montag ab 15:30 Uhr ein Aktivprogramm in der Sporthalle Donawitz an. Interessierte können gerne daran teilnehmen und unsere Vorturnerin Hannelore Urschler wird sich freuen, wenn sie daran teilnehmen wollen.


Der Krampus kommt ins Klubheim
Am Nikolaustag, am Dienstag, 6. Dezember wird um ca. 16:30 Uhr der Krampus bei uns im Klubraum im Kammersaal erwartet. Wir freuen uns, wenn wir euch dabei auch begrüßen können und werden dem teuflischen „Freund“ einen herzlichen Empfang bereiten.

Gemeinsame Jahresabschlussfeier
Am Freitag, den 9. Dezember mit Beginn um ca. 14:00 Uhr wird eine gemeinsame Jahresabschlussfeier aller Mitglieder im kleinen Kammersaal stattfinden. Neben den aktiven Gruppen der Kegler, Turner und Wanderer sind natürlich auch alle unterstützenden Mitglieder der Ortsgruppe herzlich eingeladen. Für eine Stärkung wird gesorgt sein. Also, Termin vormerken und persönlich erscheinen.