Pensionistenverband Leoben
GEMEINSAM STATT EINSAM   

Bezirkswandertag in St. Stefan

 Unsere Ortsgruppe durfte in diesem Jahr den traditionellen Bezirkswandertag ausrichten. Bereits um 09.00 Uhr trafen die ersten Wanderer im Murwald, dem Festgelände der Gemeinde St. Stefan, ein und bis zum Start um 09.30 Uhr hatten sich 90 Wanderlustige aus dem ganzen Bezirk Leoben eingefunden. Beim Start konnte unser Obmann den Bez. Vorsitzenden Reinhold Metelko und Bez. Vors. Stv. Walter Wölfer begrüßen. Sein Dank galt auch den Kameraden der FF St. Stefan, die den Sicherungsdienst übernommen haben. Wanderführer Huber  gab noch einige Tipps für Sicherheit und Eigenverantwortung. Nach dem Start gingen wir bei herrlichem Wetter durch den Ortsteil Greith auf die Meusburger Höhe, wo die Wanderer bei der Labestation bereits erwartet wurden. Hier gab es, neben einer herrlichen Aussicht auf St. Stefan und St. Michael Aufstrich Brote und Getränke für alle Wanderer. Nach dieser Stärkung ging es weiter, vorbei beim Bauernhof Schachner zur Mur und durch die schöne Murau " dem Gries" wieder zurück in das Festgelände, wo sie schon von unserem Team erwartet wurden. Hier gab es frisch gegrilltes Fleisch und Würstel und gekühlte Getränke aller Art. Die selbst gebackenen Mehlspeisen fanden besonderen Anklang und so konnten diese mit Kaffee im kühlen Schatten der Bäume genossen werden.  Für die musikalische Unterhaltung sorgte unser " Hörbi" von den Steirerherzen.Es war eine wunderschöne, gemütliche Veranstaltung für unsere Pensionisten. Um 17.00 Uhr konnten wir Schluss machen, nachdem die letzten Gäste nach Hause gegangen waren.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Unser Obmann wünschte unseren „Geburtstagskindern“ alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit für die kommenden Jahre!!

Frau Trippold Christine zu Ihrem 90. Geb.

Frau Schranz Johanna zu Ihrem 85. Geb.

Herrn Friedl Harald zu seinem 80. Geb.

Pensionistenfischen

 Bei strahlendem Angelwetter haben sich am  05. Juni 18 Petrijünger und die es noch werden wollten am Fischteich in Chromwerk eingefunden. Die Profis fingen wunderschöne Karpfen, die nach schonender Behandlung wieder zurückgesetzt wurden. Beim anschließenden Essen wurden wir vom Grillmeister köstlich bewirtet. Ein besonderer Dank gilt dem Teichwart Antoniol Anton und dem Arbeiter Fischerverein St. Michael, für die Benützung der sehr gepflegten Teichanlage. Nach Kaffee und Kuchen verbrachten wir noch einige Stunden bei herrlichem Wetter am Teich.

Unser Obmann konnte Frau Reitbauer Erika und Herrn Steiner Josef

zu Ihrem 75. Geburtstag gratulieren.


unser Muttertagsausflug

  Am 08. Mai führten wir unseren traditionellen Ausflug für unsere Mütter durch. Wir fuhren mit 60 gutgelaunten Pensionisten nach Strallegg in die schöne Oststeiermark. Über das Alpl, vorbei an der Heimat von Peter Rosegger, ging unsere Fahrt über Birkfeld zum Gasthaus „Almblick“. Von der Fahrt schon hungrig, erwartete uns ein herzhaftes Mittagessen. Nach dem gemütlichen und sehr guten Essen konnten wir, je nach körperlicher Verfassung, auf schönen Wanderwegen die nähere Umgebung erkunden. Bei der anschließenden Muttertagsfeier trugen Herr Friedl und Herr Siberl Gedichte für unsere Mütter vor. Natürlich überbrachte auch unser Obmann seine Glückwünsche an die Mütter und lud als Krönung zu Kaffee und einem Stück Torte ein, welche vom Verein bezahlt wurde. Für die musikalische Umrahmung dieser Feier sorgte ein Ziehharmonikaspieler. Alle waren in bester Laune als wir die Heimfahrt antraten. Den Müttern welche nicht mitfahren konnten, wurde von den Funktionären ein Blumenstöckerl überreicht.  

 

Unser Obmann gratulierte Herrn Kaiser Wilhelm zu seinem 85. Geburtstag

und Herrn Kaufmann Johann zu seinem 80. Geburtstag.

Herzliche

n Glückwunsch!!

 Unser Obmann Franz Haubmann hat Frau Pötzl Grete zu ihrem 90. Geburtstag

und Frau Wölfler Anni zu ihrem 80. Geburtstag gratuliert.

Wir wünschen den Jubilarinnen viel Glück und vor allem Gesundheit für die kommenden Jahre!

Frühlingsausflug

Am Mittwoch den 10. April konnten wir unseren ersten Ausflug mit 60 jung gebliebenen Pensionisten in die Heimat der Lipizzaner in der Weststeiermark starten. Unser erster Aufenthalt war in Bärnbach, wo wir die St. Barbara Kirche, gestaltet von Friedensreich Hundertwasser, reich an Farben und Formen, bewundern konnten. Danach ging unsere Fahrt weiter zum Lipizzaner Gestüt in Piber. Bei der Gestütführung erhielten wir einen Einblick über Zucht, Haltung und Geschichte der weißen Pferde. Die Box mit den Stuten und ihren Fohlen hat es uns besonders angetan. Weiters konnten wir noch die vielen historische Kutschen, als auch die Schauschmiede bestaunen. Nach diesem erlebnisreichen Vormittag fuhren wir hungrig zum Schneiderwirt, wo wir ein herzhaftes Mittagessen bekamen. Nach dem Essen konnten wir das Kernbuam Museum besuchen. Beim Traumschiff Buffet und einer musikalischen Nachspeise vom Wirt persönlich traten wir gutgelaunt die Heimreise an.

Der Obmann hat folgenden Mitgliedern zum Geburtstag gratuliert:

zum 70. Geburtstag: Frau Rainer Else,

zum 75. Geburtstag: Herr Karner Rupert und Frau Asch Gerti

unsere aktuellen "runden " Geburtstage

Unser Obmann hatte die ehrenvolle Aufgabe, drei Mitgliedern zu Ihren Geburtstagen zu gratulieren:

Frau Berger Hilde zu Ihrem 85. Geburtstag,

Frau Kremser Maria zu Ihrem 80. Geburtstag,

und Frau Ramharter Christine zu Ihrem 75. Geburtstag.

Frau Holzmann Anna, 104 Jahre

Unser ältestes Mitglied, Frau Anna Holzmann feierte am 28. Jänner bei bester Gesundheit ihren 104. Geburtstag. Anlässlich dieses freudigen Ereignisses lud unser Bürgermeister Herr Ronald Schlager im Namen der Gemeinde zu einer Gratulationsfeier im Gemeindesaal  der Gemeinde St. Stefan ein. Es kamen viele Ehrengäste wie Landeshauptmann Stv. Michael Schickhofer, Landesrat Anton Lang, Landtag Abg. Helga Ahrer und  Fr. Vize. Bürgermeister Conny Frühwirth mit den Gemeinderäten. Auch der Pensionistenverband mit Obmann Franz Haubmann und Frau Juli Lechner konnte ihr bei dieser Feier zu ihrem Ehrentag gratulieren und ihr einen Geschenkskorb überreichen. Nach den Geburtstagsgratulationen und Ehrungen konnte sich jeder mit der Jubilarin und Familie Herzl, Tochter und Schwiegersohn gemütlich unterhalten und alte Erinnerungen und Erlebnisse aus einem vergangenen Jahrhundert austauschen. Es war eine gemütliche und auch lustige Feier und da unsere Jubilarin noch so fit war, konnte sie noch einige flotte Tänze mit einigen Ehrengästen genießen. Wir wünschen Frau Holzmann weiterhin viel Lebensfreude und vor allem Gesundheit.

Eisstockschießen 2019

Auch heuer haben unsere Eisschützen am Samstag den 05.01. wieder an der Ortsmeisterschaft in St. Stefan teilgenommen. Unser "Moar", also Mannschaftsführer  Hochfellner Josef  konnte sich auf sein Schützen voll verlassen. Es waren dies Schauer Siegfried, Rupp Helmut, Jansenberger Friedrich und König Anton. Auf Grund des schlechten Wetters hatten wir mit der Bahn einige Schwierigkeiten, erreichten aber trotzdem einen beachtlichen 9. Rang, bei einer Beteiligung von 24 Mannschaften. Unser Obmann bedankte sich bei ihnen für ihre Ausdauer und gute Leistung. 

 

T e r m i n e  f ü r  2 0 1 9

 

20. Februar       Kaffee-Nachmittag, Dorfcafe Kaufmann   14.00 Uhr

16. März           Bratwürstelschmaus, Hochsitz-Siesta       12.00 Uhr

10. April            Frühlingsausflug                    Abfahrt laut Einladung

17. April            Kaffee-Nachmittag, Pizzeria-Adria            14.00 Uhr

08. Mai              Muttertags-Ausflug,                 Abfahrt laut Einladung                   

22. Mai             Kaffee-Nachmittag, GH Monte Christo      14.00 Uhr

05. Juni            Pensionisten-Fischen in Chromwerk         10.00 Uhr

28. Juni            Bezirkswandertag in St. Stefan                  09.00 Uhr

17. Juli             Ausflug,                                   Abfahrt laut Einladung

31. Juli             Wandertag(Fahrt)  Pfaffentaler Alm            11.00 Uhr

04. September Kaffee-Nachmittag, Hochsitz-Siesta           14.00 Uhr

02. Oktober      Kaffee-Nachmittag, GH Bechter                 14.00 Uhr

09. Oktober      Fahrt ins Blaue                       Abfahrt laut Einladung

06. November  Jahresberichtsversammlung, Sportheim    14.00 Uhr

11. Dezember  Vorweihnachtsfeier, Sportheim                   14.00 Uhr

                              Änderungen vorbehalten !

Alle Mitglieder sind zu den Veranstaltungen herzlichst eingeladen.Es wird gebeten, bei der Anmeldung zu den Ausflügen - nur in den Club  Räumen - gleich den Fahrpreis zu bezahlen. Die Abfahrtszeiten bei denAusflügen werden mit der Einladung bekanntgegeben.

Alle 14 Tage werden in den Clubräumen ab 14.00 Uhr

die Clubnachmittage durchgeführt.

Sprechtage jeden Freitag von 08.00 -11.00 Uhr mit dem Obmann.

 

 Der Obmann

Franz Haubmann