PENSIONISTENVERBAND BEZIRK LEOBEN
GEMEINSAM STATT EINSAM 
Ab sofort werden keine Beiträge in diese Homepage gestellt.

Neue Beiträge sind auf der Homepage
https://pvoe.at/steiermark/leoben/
Ortsgruppe scrollen oder dazuschreiben
zu lesen.


Ortsmeisterschaften beim Eisstockschießen 
Auch heuer haben unsere Eisschützen, am Samstag den 20. Jänner wieder an der Ortsmeisterschaft in St. Stefan teilgenommen. Unser "Moar", also Mannschaftsführer, war Hochfellner Josef und dieser konnte sich auf seine Schützen voll verlassen. Es waren dies, Rupp Helmut, Karner Urban, Jansenberger Friedrich und Kofler Wolfgang.
Es haben sich 35 Mannschaften gemeldet, die auf sieben verschiedene Gruppen zu je 5 Mannschaften, auf drei verschiedenen Eisbahnen ausgelost wurden. Diese drei Eisbahnen wurden zum ersten Mal im Festwald der Gemeinde, nebeneinander aufgebaut. Somit konnten alle mitwirkenden Mannschaften, bei herrlichem Wetter und super Eis, den gesamten Verlauf dieses Wettkampfes verfolgen.
Diesmal kamen wir leider nicht ins Finale der besten Mannschaften und erreichten einen hervorragenden Rang im vorderen Mittelfeld. Unser Ortsvorsitzender bedankte sich bei ihnen für ihre Ausdauer und gute Leistung.

Das Foto lässt sich aus unerklärlichen Gründen nur am Ende aller Beiträge einfügen!


Geburtstag Gratulation
Unser Ortsvorsitzender konnte unserem Mitglied, Frau Eva Freitag zu ihrem 85. Geburtstage gratulieren und ihr ein Geschenk überbringen.

Das Foto lässt sich aus unerklärlichen Gründen nur am Ende aller Beiträge einfügen!


Geburtstage

Unser Ortsvorsitzender konnte folgenden Mitgliedern zu ihren Geburtstagen gratulieren und kleine Geschenke überbringen.
Zum 80. Geburtstag: Frau Anni Doletschek und Frau Auguste Dengg.
Weiters gratulierte er unserem Vorstandsmitglied, Subkassier und
langjährigen Schriftführer Herrn Helmut Huber zu seinem
80. Geburtstag, den er Gott sei Dank, bei bester Gesundheit feiern konnte.

Die Fotos lassen sich aus unerklärlichen Gründen nur etwas weiter unten einfügen!!


 Ausflug, Fahrt ins Blaue

 Unser letzter Ausflug ist immer die Fahrt ins Blaue. Zu dieser Fahrt konnten wir am 11. Oktober 51 reiselustige Pensionisten begrüßen. Als Reiseziel wurde diesmal der Buschenschank vom Bio-Bauernhof der Familie Apfelmaier in St. Peter Freienstein gewählt. Bei herrlichem, warmem Wetter konnten wir uns im Freien bestens unterhalten. Dazu kam noch für jeden eine großartige Brettljause mit Wein, Bier, Most oder einem Saftwasser. Nach dem Essen wurden wir noch von einem Zieh-harmonika Spieler unterhalten. Gut gelaunt traten am späten Nachmittag die Heimreise an.

Der Ortsvorsitzende und die Reiseleitung bedankten sich bei allen, die immer an unseren Reisen teilnahmen und wünschen für das Reisejahr 2024 alles Gute und wiederum eine rege Beteiligung. Auch wir, der OG-Vorsitzende und die Reiseteilnehmer bedanken uns bei der Reiseleitung für die schönen Ausflüge, die wir in diesem Jahr wieder genießen konnten.

 

 Geburtstage

Unser Ortsvorsitzender Franz Haubmann gratulierte Frau Irmgard Karner zu ihrem 75. Geburtstag.

Wir konnten unserem langjährigen Mitglied, Frau Hermelinde Weißensteiner zu ihrem 90. Geburtstag gratulieren. Sie ist als langjährige Subkassierin immer noch aktiv, dafür ein recht herzliches Dankeschön. Wir wünschen ihr noch weitere schöne gesunde Jahre.



ST STEFAN_Anni Doletschek
ST STEFAN_Anni Doletschek
ST STEFAN_Helmut Huber
ST STEFAN_Helmut Huber
A1
A1
A2
A2
A3
A3
A4
A4

 



Geburtstage

Die Ortsgruppe konnte unserem Mitglied Frau Hermelinde Weißensteiner zu ihrem 90. Geburtstag gratulieren. Sie ist als langjährige Subkassierin immer noch aktiv. Dafür ein recht herzliches Dankeschön.
Wir wünschen ihr noch weitere schöne gesunde Jahre.
Weiters konnten wir unserem Ortsvorsitzenden Franz Haubmann zu seinem 77. Geburtstag gratulieren.

 

 

ST. STEFAN_Franz Haubmann
ST. STEFAN_Franz Haubmann
ST. STEFAN_Hermelinde Weißensteiner
ST. STEFAN_Hermelinde Weißensteiner



PA1
PA1
PA2
PA2
PA3
PA3
PA4
PA4

Wanderausflug zur Pfaffenthaler Alm
Am 2. August 2023 führten wir unseren traditionellen Wandertag bzw. Wanderfahrt für unsere Mitglieder durch. Als Ziel hatten wir wieder die beliebte Pfaffentaler Alm im Preßnitzgraben in St. Stefan. Einige Mitglieder wanderten den Rundweg vom Parkplatz über die Dörflinger Alm und die zweite Möglichkeit war über den Seitinger Sattel zur Pfaffentaler Alm. Jene die nicht so gut bei Fuß waren, fuhren mit der Fahrgemeinschaft unserer Mitglieder und mit zwei Kleinbussen bis zur Alm. Der Ortsvorsitzende konnte bei schönen Wetter 48 Mitglieder begrüßen. Nach einem ausgiebigen und sehr guten Schweinsbraten, sowie verschiedenen Broten konnten wir uns mit Livemusik, durch unseren Günter, bestens unterhalten. Zwischendurch gab es noch Kaffee mit verschiedenen köstlichen Mehlspeisen. Unser Dank gilt den "Almhaltern" Hedi und Franz, die uns mit ihrem Team bestens versorgten. So konnten wir, einen lustigen und gemütlicher Nachmittag unter Freunden genießen, der leider viel zu schnell verging.


Geburtstage
Der Ortsvorsitzende konnte  zwei Mitgliedern zu ihrem 70. Geburtstag gratulieren, 
Frau Gertrude Stradner  und Frau Margit Hoffelner



Ausflug zum Stoani Haus
Unser Sommerausflug am 12. Juli führte uns mit 49 gutgelaunten Teilnehmern zum Stoani Haus der Musik in Gasen. Wir wurden bereits erwartet, nach einer Einführung konnten wir einen Einblick vom Beginn der Stoanis bis zum 50-jährigen Jubiläum gewinnen. Bei einem schönen Diavortrag konnten wir sehen, wie es die drei Bauernbuben schafften, zur Elite der volkstümlichen Musik aufzusteigen und trotzdem bodenständig und heimatverbunden zu bleiben. Danach fuhren wir auf die Teichalm, wo wir im Gasthof Holzmeister unser Mittagessen einnahmen.
Nach dem sehr guten Mittagessen ging es gestärkt und wohlgelaunt weiter zu Pierers Wellnesshotel. Wanderungen oder ein Rundgang um den See, rundete den schönen Nachmittag ab. 
Bei der Heimfahrt waren alle der Meinung, dass dieser Ausflug wieder sehr schön war.
STOANI Haus der Musik
STOANI Haus der Musik
Harmonikaschule
Harmonikaschule

 

 

G 1
G 1
G 2
G 2
G 3
G 3

 

Grillnachmittag
Am Mittwoch, 21. Juni haben wir unsere Mitglieder zu unserem traditionellen Grillnachmittag eingeladen. Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir pünktlich um 12:00 Uhr beginnen. Der Ortvorsitzende Franz Haubmann begrüßte Frau Vize-Bürgermeisterin Conny Frühwirth und die anwesenden Gemeinderäte. Weiters begrüßte er Herrn Artur Hausdorfer, Vorsitzender der OG St. Michael, der uns mit einer großen Abordnung bei unserem Grillen besuchte. Besonders erfreut war er, dass er ca. 80 Mitglieder bei diesem Grillnachmittag begrüßen durfte. Natürlich konnten die ersten Gäste bereits die von unseren Grillmeistern gegrillten Speisen einnehmen. Bei guter Stimmung genoss man die gegrillten Speisen, die kühlen Getränke und konnte sich anschließend bei selbst gebackenen Mehlspeisen und Kaffee gemütlich unterhalten. Bei unserem Glückshafen warteten 110 schöne Preise auf ihre Gewinner. Unser Diskjockey " Miri" unterhielt uns auch diesmal mit flotter Musik aus seiner eigenen Anlage. Die gute Laune trübte leider ein kurzes Gewitter am Nachmittag. Der besondere Dank gilt unseren vielen Mehlspeisspendern, die wieder wahre Gustostückerl gebacken haben, sowie unseren Grillmeistern, allen Spendern für den Glückshafen und natürlich unseren fleißigen Mitarbeitern und Miri unserem Diskjockey.


 

Geburtstag

Unser Ortsvorsitzender und der Kassier konnten Frau Aloisia Mitzka zu ihrem 90. Geburtstag gratulieren. Wir wünschen ihr noch weiterhin viele schöne Jahre, bei bester Gesundheit.

 


Geburtstage

Unser Ortsvorsitzender konnte folgenden Mitgliedern zu ihren Geburtstagen gratulieren und kleine Geschenke überbringen.
Zum 70. Geburtstag: Frau Ilse Haberl
Zum 75. Geburtstag: Frau Annemarie Graf
Ein besonderer Anlass war der 95. Geburtstag von Frau Aloisia Antoniol.
Unser Ortvorsitzender Franz Haubmann und Frau Juli Lechner gratulierten Ihr, bei bester Gesundheit und guter Laune, zu diesem Freudentag.

 

 

                                             Sicherheitsschulung

Während eines Clubnachmittags im April, konnten wir ein Kriminal Beamten aus Niklasdorf  begrüßen. Er hielt für uns einen Vortrag über die zurzeit kursierenden, betrügerischen Anrufe an ältere Personen. Er erklärte, dass man niemals wertvollen Schmuck oder größere Bargeld Beträge an sogenannte Polizisten übergeben sollte. Es wäre wichtig, sofort die Polizei über das Telefon zu verständigen, auch über den Notruf, um so diese Betrüger zu erwischen. Wichtig wäre es auch, dass man sich mit Freunden oder Nachbarn darüber unterhält und somit warnen kann. Auch sollte man im
Zweifel dem Bankbeamten anvertrauen, warum man einen größeren Betrag abhebt.

Geburtstag Gratulationen
Unser Obmann konnte noch folgende Mitglieder zu ihren Geburtstagen gratulieren und kleine Geschenke überbringen.
70.Geburtstag: Frau Liselotte Roßmann
75. Geburtstag: Frau Hochfellner
80.Geburtstag: Herrn Johann Kammerhofer Bild
90.Geburtstag: Herrn Hermann Teubl
Muttertag Ausflug.
Mit dem Muttertagausflug, am 11.05. begann unsere diesjährige Reise Saison. Wir führen nach
Lebring, zum Gasthaus Edler. Bei einem ausgiebigen und sehr guten Mittagessen hat man schon gemerkt, dass sich alle Reiseteilnehmer auf diesen gemeinsamen Tag gefreut haben.
Am Nachmittag wurde bei schwungvoller Live-Musik, fleißig das Tanzbein geschwungen. Die Mütter wurden bei Kaffee und Torte zu Ihren Ehrentag geehrt. Der Tag verging viel zu schnell, aber gut
gelaunt ging es wieder nach St. Stefan zurück.
Unser ältestes Mitglied, Frau Josefine Hochfellner, feierte ihren 102. Geburtstag. Wir konnten die Jubilarin im Pflegeheim Antoniol besuchen, die besten Glückwünsche und ein kleines Geschenk überbringen. Wir durften uns auch im Freien bei herrlichem Wetter mit ihr unterhalten und Erinnerungen austauschen.
Wir wünschen Frau Hochfellner weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit.
Unser Ortsvorsitzender konnte noch folgende Mitglieder zu ihren Geburtstagen gratulieren und kleine Geschenke überbringen.
70. Geburtstag
Frau Elfriede Achamer, Frau Juliane Lechner, Herrn Hubert Sarcletti
75. Geburtstag
Frau Maria König, Frau Gertrud Riffnaller, Frau Hildegard Sägarz
80. Geburtstag
Herrn Adolf Mayer
85. Geburtstag
Frau Maria Wagner
Februar 2023

Berichtsversammlung
Unsere Ortsgruppe konnte in diesem Jahr ihrer Aufgabe als Ansprechpartner der älteren Generation endlich wieder nachkommen. Dies dokumentiert die am 16. November um 14.00 Uhr im neuen Saal der Gemeinde St. Stefan abgehaltenen Berichtsversammlung, welche mit 65 Mitgliedern sehr gut besucht war. Der Ortsvorsitzende Franz Haubmann konnte Herrn Bürgermeister Ronald Schlager, sowie Altbürgermeister OSR Peter Pechan als Ehrengäste begrüßen. Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde mit einer Gedenkminute an unsere verstorbenen Mitglieder gedacht. Der Ortsvorsitzende berichtete über die Vereinstätigkeiten in diesem Jahr.
Es wurden 10 Sitzungen, 4 Bezirkssitzungen, 1 Muttertagausflug, 2 Ausflüge, 1 Almwanderung auf die Pfaffentaler Alm und eine Fahrt ins Blaue für unsere Mitglieder durchgeführt, wobei insgesamt 360 Personen teilnahmen. Es wurden noch 32 Geburtstagsgratulationen durchgeführt. Weiters konnte der Ortsvorsitzende berichten, dass in diesem Jahr 1 neues Mitglied geworben wurde, 5 Austritte und 4 Todesfälle zu verzeichnen waren und wir zurzeit 169 Mitglieder haben.
Der anschließende Kassenbericht, vorgetragen von Kassier Hochfellner fand rege Zustimmung und der Antrag auf Entlastung wurde einstimmig angenommen. Die Reiseleitung, Frau Zwickl berichtete über die bestens angenommen Ausflüge. Der Ortsvorsitzende bedankte sich bei Frau Juliane Lechner, die den Club bestens betreut und geführt hat. Weiter galt sein Dank auch der Gemeinde, die immer Verständnis für die Anliegen der „Älteren Generation“ hat, sowie den Funktionären für ihre tatkräftige Unterstützung unserer Ortsorganisation.
Es wurden 21 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde, sowie einer Flasche Wein geehrt. Ein besonderer Dank gilt unserem Mitglied, Frau Christine Trippold, die seit 50 Jahren, Mitglied ist.
Bei den Neuwahlen hat sich der gesamte Vorstand wieder bereit erklärt weiter zu machen. Bei der erfolgten Wahl wurden alle Funktionäre einstimmig wiedergewählt.
Es folgten die Grußworte von Bürgermeister Ronald Schlager. Er beglückwünschte den alten und neuen Obmann zu seiner Wiederwahl und bedankte sich beim ihm für die vielen Tätigkeiten innerhalb der OG für die ältere Generation und hofft, dass es weiter so bleiben möge und wünscht allen Mitgliedern Zufriedenheit, vor allem Gesundheit.
Anschließend dankte Franz Haubmann allen Mitgliedern für ihr Kommen und lud alle, nach dem Motto „Gemeinsam und nicht Einsam“ zu einer kleinen Jause mit Getränk ein.
November 2022

Fahrt ins Blaue
Unser letzter Ausflug im Jahr ist immer die Fahrt ins Blaue. Zu dieser Fahrt konnten wir am
5. Oktober 44 ReiseteilnehmerInnen begrüßen. Diese Reise führte uns zum Sensenwerk Museum nach Deutschfeistritz. Bei der Führung wurde uns gezeigt, wie früher mittels Wasserkraft Sensen aller Art geschmiedet wurden. Es waren unzählige Arbeitsgänge notwendig, um ein Stück Stahl zur gebrauchsfertigen Sense umzuarbeiten. Durch die zunehmende Mechanisierung wurde dieses Arbeitsgerät fast vollständig verdrängt. Ein Sonderteil widmete sich dem Schwarzen Grafen und der Familie Tunner. Danach ging es weiter nach Pernegg zum Gasthaus Ritschi, wo wir uns mit einem sehr guten Essen stärken konnten. Den Nachmittag ließen wir mit Musik und Tanz ausklingen. Der Ortsvorsitzende und die Reiseleitung bedankten sich bei allen, die immer an unseren Reisen teilnahmen und wünschen für das Reisejahr 2023 alles Gute und wiederum eine rege Beteiligung. Auch wir ReiseteilnehmerInnen bedanken uns bei der Reiseleitung für die schönen Ausflüge, die wir in diesem Jahr genießen konnten.
Oktober 2022
95. Geburtstag
Unser Ortsvorsitzende Franz Haubmann gratulierte Frau Greimelmaier Hildegard zu Ihrem 95. Geburtstag, den sie bester Gesundheit feiern konnte.
September 2022
80. Geburtstage
Unser Ortsvorsitzender Franz Haubmann gratulierte Frau Gertraud Prutti und Frau Anna Maurer jeweils zu ihren 80. Geburtstagen und überreichte kleine Präsente.
August 2022