PENSIONISTENVERBAND BEZIRK LEOBEN
GEMEINSAM STATT EINSAM 
Ab sofort werden keine Beiträge in diese Homepage gestellt.

Neue Beiträge sind auf der Homepage
https://pvoe.at/steiermark/leoben/
Ortsgruppe scrollen oder dazuschreiben
zu lesen.





Geburtstag
Zum 85. Geburtstag konnten Leopoldine Leitner, Bgm. Karl Dobnigg, GR Mark Obergruber und Pensionistenobmann Hannes Nimpfer herzlichst gratulieren. Leopoldine wurde von uns mit Kammerner Gutscheinen, einer Orchidee und Gesundheitsprodukten verwöhnt. Bei dieser Feier war auch ihre Familie anwesend und es war eine gemütliche Feier, die bis in die Abendstunden dauerte.
Mein Stellvertreter Josef Csatalinatz war bei der Familiengeburtstagsfeier verhindert und so gratulierten Obmann Hannes Nimpfer und sein Stv. Josef Csatalinatz, am darauffolgenden Tag Leopoldine Leitner noch einmal herzlich zu ihrem 85. Geburtstag.

85. Geburtstag_Leopoldine Leitner (3)
85. Geburtstag_Leopoldine Leitner (3)
Familienfeier
Familienfeier
Hannes Nimpfer, Jodef Csatalinatz, Leopoldine Leitner, Karl Dobnigg
Hannes Nimpfer, Jodef Csatalinatz, Leopoldine Leitner, Karl Dobnigg


Einladung des Kegelvereines Hohenau
Die Ortsgruppe Hohenau lud uns zu einem Vergleichskegeln auf ihren Bahnen ein. Herzlich wurden wir von den dortigen Mitgliedern des Kegelklubs empfangen. Das Vereinskegeln begann und die Teilnehmer beider Ortsgruppen gaben ihr Bestes. Es wurde hart um jeden Punkt gekämpft, aber der Spaß stand immer im Vordergrund. Sehr erfreulich war das Ergebnis für uns, gewannen wir doch mit hohem Vorsprung diesen Bewerb. Nach dem Mittagessen gab es noch einen gemütlichen Gedankenaustausch, wo wir unsere Hohenauer Kegelfreunde mit einem wunderschön gestalteten Geschenk, einem bemalten Kegel aus Holz der mit dem Kammerner Wappen und einem tanzenden Paar in Tracht verziert ist, überraschen konnten. Ebenso wurde eine Likör-Eigenproduktion von Sektionsleiter Johann Klammer dem Kegelclub überreicht. Wir Kammerner erhielten ein wunderschön gemaltes Bild als Geschenk, dass schon die Kegelbahnen der Arbeiterkammersäle verziert. Die freundschaftliche Atmosphäre und die herzlichen Gesten der beiden Kegelgruppen schufen eine einzigartige Verbind zwischen den Mitgliedern.

20230901_085844
20230901_085844
20230901_145507
20230901_145507
20230901_145841
20230901_145841
20230901_150106
20230901_150106
20230901_150403
20230901_150403

Asphaltstockschießen gegen Traboch
Im September trafen sich die Stockschützen auf der Asphaltbahn in Donawitz. Die beiden Moare Anni Dobaj und Josef Csatalinatz feuerten ihre Mannschaften an und die Trabocher zeigten uns ihre Stärke indem sie das Essen und die Getränke gewannen. Josef überreichte Anni eine wunderschöne Trophäe und nach dem hervorragenden Essen und dem gemütlichen Tag wurde schon der nächste Termin für das Rückspiel vereinbart.



Veranstaltungen 2024
15. Februar       Valentins-Kaffeeplauscherl – Pensionisten-verband
17. Februar       Pensionistenverband – Jahres-Berichtsversammlung
25. April            Start in die Wandersaison des Pensionistenverbandes (Leims)
16. Mai              Ausflug des Pensionistenverbandes ins Tal der Feitelmacher
20. Juni             Wanderung des Pensionistenverbandes auf die Weiglmoar-Alm
11. Juli               Ausflug des Pensionistenverbandes zum Steirischen Bodensee
18. Juli              Grillparty des Pensionistenverbandes
26. September  Ausflug des Pensionistenverbandes zur Nostalgiewelt Posch
November         Vereinskegelmeisterschaft des Pensionistenverbandes


Der Pensionistenverband führt jeden Freitag in der Zeit von 13.30 bis 16.00 Uhr auf den Kegelbahnen des Kammersaales in Donawitz sein Mitgliederkegeln durch.
Alle Pensionisten sind dazu herzlichst eingeladen!
Zu den touristischen Ausflügen kommen noch Wanderungen hinzu,
wozu Sie kurzfristig eingeladen werden.
Club-Nachmittage mit Beginn jeweils um 14 Uhr im Kinderfreundeheim
 10. und  24. Jänner - 10. und  24. Juli
 07. und  21. Februar - 07. und  21. August
 06. und  20. März - 04. und  18. September
 03. und  17. April - 02.  16. und  30. Oktober
 15. und  29. Mai - 13. und 27. November
 12. und  26. Juni - 11. Dezember




Geburtstag
Der Träger der Viktor Adler Plakette, Karl Fürbacher, durfte vor einigen Wochen seinen 80. Geburtstag feiern. Eine Delegation der SPÖ, des ASKÖ, der Kinderfreunde und des Pensionistenverbandes gratulierten vor Kurzem „unserem Karl“ sehr herzlich zu seinem runden Geburtstag. Karl ist ein Tausendsassa und seine Verdienste für den Pensionistenverband aufzuzählen, würde diesen Rahmen sprengen. Er ist uns eine sehr große Stütze in unserem Verein und ist Tag und Nacht für uns da!
Der OG-Vorsitzende Hannes Nimpfer bedankte sich auch bei seiner Gattin Marianne, die Karl die nötige Zeit lässt, um unseren Pensionistenverband so tatkräftig zu unterstützen. Lieber Karl, wir wünschen dir noch viel Gesundheit und viele wunderbare Jahre mit deiner Familie.




Ausflug nach Herberstein und zur Apfelstraße

Der Pensionistenverband der OG Kammern führte einen gelungenen Ausflug in die Oststeiermark durch und besuchte die herbstliche Apfelstraße und Herberstein.
Kammern
Kammern
Kam7
Kam7
Kam2 (1)
Kam2 (1)
IMG-20231010-WA0004
IMG-20231010-WA0004
Kam6 (1)
Kam6 (1)
Kam6 (2)
Kam6 (2)
Kam4 (1)
Kam4 (1)
Kam4 (2)
Kam4 (2)

Wanderung
Vergnügt trafen sich die rüstigen Pensionisten am Marktplatz um eine gemütliche Runde zu marschieren. Auf den Spuren des Marterlweges ging es über den herrlichen Panoramaweg zum Anwesen Prein, wo uns erfrischende Getränke und eine Stärkung gereicht wurden. Zurück ging es über Dirnsdorf zum Gh. Judmayer, wo uns schon zahlreiche Freunde erwarteten, wir unser wohlverdientes Mittagessen einnahmen und einen gemütlichen Nachmittag verbrachten.

Frühjahrsausflug
Am 13. Mai fuhr der Pensionistenverband Kammern mit dem Bus von Ebner Reisen nach Salzburg, um das Haus der Natur zu besuchen. Die Fahrt war angenehm und das Haus der Natur sehr beeindruckend. Anschließend ging es zum Mittagessen in Kernei's Mostschenke, wo es österreichische Spezialitäten in gemütlicher Atmosphäre gab. Die Rückfahrt führte uns über den Wolfgangssee und den Pötschenpass. Die Ausblicke auf den See und die umliegenden Berge waren sehr beeindruckend. Wir machten noch eine kurze Rast in der Lebkuchenmanufaktur in Bad Aussee, wo reichlich schmackhafter Lebkuchen verzehrt und eingekauft wurde. Es war ein gelungener Ausflug. Die Teilnehmer genossen die reizvolle Landschaft und die vielen Eindrücke, die sie während des Tages sammelten.

Dressenübergabe
Die Übergabe der neuen Dressen für unsere Kegelrunde fand auf den Kegelbahnen der Kammersäle statt. Die Keglerinnen und Kegler waren gespannt auf die neuen Jacken und Polo Shirts, die sie von den Sponsoren des Vereins bekommen sollten.
Unser Kegelreferent Johann Klammer war besonders aufgeregt, da er maßgeblich an der Auswahl der neuen Kleidung beteiligt war. Er hatte sich über Monate hinweg bemüht, um die perfekte Kombination aus Komfort und Design zu finden. Der Vorsitzende des PV-Kammern, Hannes Nimpfer, eröffnete die bevorstehende Dressenübergabe mit einer kurzen Ansprache, wobei er sich bei Johann Klammer für die geleistete Arbeit und sich bei den Sponsoren bedankte, die durch ihre großzügige Unterstützung die Anschaffung der neuen Dressen erst möglich gemacht hatten. Dann war es endlich so weit: Hannes Nimpfer und Johann Klammer überreichten jedem Kegler seine neue Jacke und sein neues Polo Shirt. Die Kegler waren begeistert von der Qualität und dem Aussehen der Kleidung. Alle konnen es kaum erwarten, ihre neuen Outfits nach der Sommerpause der Kegelrunde auf der Kegelbahn und den bevorstehenden Wettkämpfen zu präsentieren. Nachdem alle Kegler ihre neuen Dressen erhalten hatten, wurde noch ausgiebig gefeiert und den beiden Geburtstagskindern Gerhard He-rold und Sonja Hübl herzlichst gratuliert. Die Kegler sind stolz darauf, nun in ihren neuen Outfits antreten zu können und sind hochmotiviert, auch in der kommenden Saison wieder erfolgreich zu sein. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, die durch ihre Unterstützung das Vereinsleben fördern.

Bezirkskegelmeisterschaft
Voller Stolz wurde der frischgebackenen Bezirkskegelmeisterin Stefanie Wieser zu ihrem großartigen Erfolg von Bezirksvorsitzenden KR. Arno Maier und dem Bezirksvorsitzendenstv. Hannes Nimpfer, gratuliert. Mit 280 Kegeln war Stefanie an diesem Tag nicht zu schlagen. Bezirksvizekegelmeisterin wurde Juliana Brandner mit 274 Kegeln. Bei den Herren durfte sich Johann Klammer mit 277 Kegeln über den Titel des Bezirksvizekegelmeisters freuen. Johann Stabler erreichte mit 264 Kegeln den 3. Platz. Wiederum ein starkes Zeichen unserer Kegelrunde.

Wanderung_1
Wanderung_1
Bezirkskegelmeisterschaft_1
Bezirkskegelmeisterschaft_1
Kegelmeisterschaft
Kegelmeisterschaft
Dressenübergabe
Dressenübergabe
Frühjahrsausflug
Frühjahrsausflug

Bezirkswandertag
Zum Bezirkswandertag nach Wald am Schoberpass fuhr am 21. Juni 2023 die OG Kammern. Vorsitzender Hannes Nimpfer und Wanderreferentin Edith Eibegger konnten 33 Personen davon überzeugen mitzuwandern. Bestens organisiert von der OG Wald am Schoberpass wurde nach der Wanderung, in der Volksschule der Nachmittag mit Freunden und Freuden genossen.

Wandergruppe Kammern
Wandergruppe Kammern

Juni 2023

Geburtstag
Zum 85. Geburtstag konnten unserem Ehrenobmann des Pensionistenverbandes, Matthäus Gruber, Bgm. Karl Dobnigg, GRin Bettina Lieber und Ortsvorsitzender Hannes Nimpfer herzlich gratulieren. Matthäus ist uns noch immer eine große Stütze im Verein und ist bei jeder Veranstaltung des Pensionistenverbandes als Mitwirkender oder Teilnehmer dabei. Er hatte bei unserem Pensionistenverband jahrelang den Vorsitz über und konnte durch seine freundliche und überzeugende Art viele Mitglieder werben. Im Kinderfreundeheim - wo wir unsere Clubräume haben - tragen viele Bauarbeiten noch heute seine persönliche Handschrift. Hias, wie wir ihn liebevoll nennen, ist ein rüstig gebliebenes Vorbild für unsere ältere Generation. Danke für deinen Einsatz, lieber Hias und bleibe uns noch lange gesund und fit erhalten. Das wünschen dir von ganzem Herzen die Mitglieder des Pensionistenverbandes Kammern.

Asphaltstockschießen gegen Traboch
Auf der Asphaltstockbahn beim Kinderfreundeheim Kammern trafen sich die Asphaltstockschützen und sogleich wurde das Essen mit 3:0 von Kammern gewonnen. Das Getränk wurde ebenfalls mit 2:1 von der OG Kammern gewonnen. Im Restaurant Purgar wurde den Gewinnern ein selbstgebackener Eisstock überreicht, der zum Kaffee gereicht wurde.


Asphaltschießen_1
Asphaltschießen_1
Asphaltschießen_2
Asphaltschießen_2
Asphaltschießen_3
Asphaltschießen_3
Asphaltschießen_4
Asphaltschießen_4
Asphaltschießen_5
Asphaltschießen_5
Asphaltschießen_6
Asphaltschießen_6

Februar 2023
Valentinskaffeeplauscherl
Zahlreiche Mitglieder nahmen die Einladung an und ließen sich bei köstlich cremigen Mehlspeisen den Nachmittag versüßen. Bgm. Karl Dobnigg, Vzbgm. Hans Rupnigg und GR. Toni Hammerl waren die Blumenkavaliere und überreichten jeder Dame eine Nelke, die von Bgm. Karl Dobnigg gespendet wurden. Den Kuchbäckerinnen sei herzlichst gedankt, fanden die gereichten Köstlichkeiten doch reißenden Absatz.





GR. und Vorsitzendestv. Marianne Reibenbacher, Vorsitzender Hannes Nimpfer, Bgm. und Schriftführer Karl Dobnigg, Bezirksvorsitzender Arno Maier, Vorsitzenderstv. Johann Klammer, Vorsitzenderstv. Josef Csatalinatz

Jahreshauptversammlung der OG
82 Mitglieder und Ehrengäste kamen zu dieser bestens besuchten Veranstaltung. Als Ehrengäste durfte Vorsitzender Hannes Nimpfer unseren Landespräsidenten Klaus Stanzer mit seiner Lebensgefährtin, Landessekräterin Manuela Kunst, Bezirksobmann Arno Maier, Bgm. Karl Dobnigg mit Gattin, GR. Marianne Reibenbacher und GR. Toni Hammerl auf das herzlichste begrüßen. Hannes Nimpfer stellte sich der Wiederwahl und konnte bei der Einzelabstimmung alle Stimmen auf sich vereinen. Neu im Team sind als Kassierin Heidemarie Edlinger, als Kassierstv. Sonja Hammerl und als Kassaprüferin Barbara Schafhuber. Der gesamte Wahlvorschlag wurde ohne Gegenstimmen angenommen. Hannes Nimpfer bedankte sich in seiner Rede für den Zusammenhalt in unserer Ortsgruppe, die schon familiäre Züge aufweist. Ebenfalls bedankte er sich bei den Mitgliedern für deren Besuch bei den zahlreichen Veranstaltungen und bei seinem Team für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Bei Präsidenten Klaus Stanzer und der Landessekretärin Manuela Kunst für die hervorragende Zusammenarbeit, sowie bei Bezirksobmann Arno Maier für das ausgesprochen gute Gesprächsklima und bei Bgm. Karl Dobnigg für die großartige Unterstützung bei allen Anliegen. Zahlreiche Mitglieder wurden geehrt und bei einem kleinen Imbiss wurde bis in die späten Abendstunden der Wahlerfolg gefeiert.


Februar 2023

Herzliche Gratulation zum 80. Geburtstag
Wir wünschen unserem Heinz Eglauer weiterhin viel Gesundheit und noch viele Wanderkilometer, ist Heinz doch jeden Tag unterwegs in unserem schönen Kammern.


Der Jubilar im Kreise der Gratulanten.
Von li. nach re.: Bgm. Karl Dobnigg, Roswitha Eglauer, der rüstige 80er Heinz Eglauer, 
GR. Marianne Reibenbacher, Vereinsvorsitzender Hannes Nimpfer
Jänner 2023
Eisstockschießen gegen Kalwang
Auf der "Pisching - Eisbahn" trafen sich die Eisstockschützen, um sich ein "Bratl" und ein Getränk auszuschießen. Nach zwei Durchgängen sah es für die Kammerner nicht gut aus, jedoch die Hoffnung gaben wir nie auf und so gewann die Kalwanger Partie das Essen und wir die Getränke. Im Rasthaus „Viertler“ liesen wir den Tag gemütlich ausklingen.
VORSICHT – BETRUGSMASCHEN . . . . . . . Kürzlich war die Polizei im Hause!
Revierinspektor Gerd Hornbacher hielt einen interessanten Vortrag über Betrugsmaschen. Verlor doch erst kürzlich eine Eisenerzerin einen sechstelligen Betrag an diese Verbrecher. Anscheinend ein gutes Geschäft, belaufen sich doch die Einnahmen in Europa auf über 300 Millionen Euro! "Das kann mir nicht passieren!" ist die weitläufige Meinung der Bevölkerung. Das es wirklich jeden - vom Hilfsarbeiter bis zum Professor- erwischen kann, wurde uns an Hand von Beispielen geschildert. Mittlerweile ist der sogenannte "Enkerltrick" bei den Verbrechern wieder sehr beliebt!

Ab sofort werden keine Beiträge in diese Homepage gestellt.
Neue Beiträge sind auf der Homepage
https://pvoe.at/steiermark/leoben/
Ortsgruppe scrollen oder dazuschreiben
zu lesen.

Bitte wachsam bleiben und Telefonanrufe oder persönliche Besuche von "Kriminalpolizisten" kritisch betrachten! Im Zweifelsfalle bitte immer die Nummer 133 wählen und melden. Dies unterstützt unsere Polizei bei der Aufklärung solcher Betrugsfälle!

 Besuch der Hohenauer Kegler

Die Kegler des Pensionistenverbandes Hohenau reisten nach Leoben, um hier eine Urlaubswoche zu verbringen. Auf den Kegelbahnen der Arbeiterkammersäle kam es zu einem lustigen Kegelnachmittag, wo die Hohenauer die Kegler der Kegelrunde Kammern herausforderten. Nachdem wir einige Staats-, Landes- und Bezirkskegelmeister in unserer Kegelrunde haben, taten sich die Hohenauer Kegler schwer, uns Kammerner zu schlagen. Nach einigen Stunden durften sich die ausgezeichnet kegelnden Kammerner als Sieger bezeichnen. Natürlich kam von der gegnerischen Mannschaft sofort der Vorschlag das Retourspiel in Hohenau durchzuführen. Dies wird im nächsten Jahr geschehen und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen.

Ausflug zur „Gläsernen Burg“
Ein Glasmuseum der besonderen Art befindet sich in Weigelsdorf. Hier begaben wir uns auf eine spannende Zeitreise, um die Entstehung des Glases zu verstehen. Seit über 4000 Jahren fasziniert die Menschen das Glas. Unverkennbare Unikate werden hier hergestellt und brachten uns zum Staunen. Der tropische Garten ist mit Glaskunst bereichert und bei so mancher Pflanze weiß man nicht, ob diese aus Glas oder doch natürlich ist. Anschließend wurde ein herrliches Ganslbuffet genossen und mit musikalischer Umrahmung ein gemütlicher Nachmittag in Oggau verbracht.


November 2022