PENSIONISTENVERBAND BEZIRK LEOBEN
GEMEINSAM STATT EINSAM 

Ab sofort werden keine Beiträge in diese Homepage gestellt.


Neue Beiträge sind auf der Homepage

https://pvoe.at/steiermark/leoben/
Ortsgruppe scrollen oder dazuschreiben
zu lesen.

Sommerfest

Beim Sommerfest der Ortsgruppe am 5. August ab 11 Uhr im Pensionistenheim konnte die Ehrenvorsitzende Sophie Mossauer zahlreiche Gäste begrüßen. Als Ehrengäste waren Bgm. Joachim Lackner mit Gattin, PVÖ-Bezirksvorsitzender Arno Maier, sowie seine Stellvertreter Sylvia Winkler aus Donawitz und Hannes Nimpfer aus Kammern, der mit einer Abordnung aus Kammern kam, anwesend. Bgm. Lackner hielt in seiner Rede fest, dass es eine gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der OG Traboch des PVÖ gibt.
Musikalisch wurde das Sommerfest von einem Musikerduo begleitet. Glücksrad, Schätzspiel und die Verlosung wertvoller Preise rundeten das sehr gelungene Fest, trotz des schlechten regenreichen Wetters, bei guter Laune und Geselligkeit mit gepflegten Getränken und Grillspezialitäten ab.

 


Einladung Sommerfest

 

 Chronik der Ortsgruppe Traboch

Unsere Aufgaben sind  neben der Unterstützung  diverser Angelegenheiten der  immer größer werdenden  Gruppe der ältere Menschen  unserer Gesellschaft auch ein interessantes Freizeitangebot in unserer Gemeinschaft wie regelmäßige Heimnachmittage , Wanderungen, Radtouren, Stockschießen in der Halle, Ausflüge , Reisen und diverse Veranstaltungen wie das Sommerfest, das Valentinskränzchen oder eine Weihnachtsfeier anzubieten.  Unser besonderes Anliegen ist die Förderung der Gemeinschaft und der  Geselligkeit in unserem  gemütlichen jahrhundertealten  Heim neben der Kirche in Traboch. Unser Motto lautet: Gemeinsam statt einsam.
Gegründet wurde die Ortsgruppe 1980 auf Initiative von Franz Weigel und Kurt  Rinofner. Erster Obmann war Simon Steinwiedder. Es folgten Erwin Kummer, Altbgm Franz Mühleder und Ludwig Graf. 2012 übernahm Sofie Mossauer diese Funktion, die  sie bis zur Wahl von Erwin Wilding  am 5.Juni 2019 ausübte. Am 26.Oktober desselben Jahres kam der engagierte Vorsitzende auf tragische Weise ums Leben, und die inzwischen zur Ehrenvorsitzenden avancierte  Sofie Mossauer übernahm wieder den Vorsitz bis zum Frühjahr 2020.  In der Coronazeit  wurde die Ortsgruppe vom Vorstand im Kollektiv geführt. Am 20.5 wurde Maier August zum Vorsitzenden designiert und   am 28.10.2021 Waltraud Mooswalder in einer Mitgliederversammlung zur Vorsitzenden gewählt. Nach ihrem Rücktritt am 23.8.2022 erklärte sich der Kassier Manfred Hübl bereit, die Ortsgruppe bis zur nächsten JHV mit Neuwahl zu führen, wofür ihm besonderer Dank gilt.

Eisschießen Traboch gegen Kammern


Geburtstagsfeier und Herringschmaus

 


Auch im Winter rührt sich etwas bei den Trabocher Pensionisten

Die erste Wanderung führte uns heuer unter der Führung von Dobaj Anni von Timmersdorf nach Mötschendorf und zurück und endete mit einer geselligen Einkehr im GH zur Schmiede.
Auch auf anderen Ebenen war man sportlich unterwegs. Bei der Dorfmeisterschaft im Stockschießen in der Erwin Kaiser -Halle erreichten wir mit unserer Mannschaft  unter Moar Simbürger Ferdinand den 16.Rang . Das Nachbarschaftsduell auf der Kammerner Eisbahn verlor man knapp und bekamen die von Dobaj Anni gebackene Schraube überreicht.
Eine besondere Geburtstagsfeier gab es im Februar, wobei uns auch der Bürgermeister die Ehre gab.  Prein Konstanzia feierte ihren 90-er  und Mossauer Hans seinen 85-igsten Geburtstag in geselliger Runde mit musikalischem Rahmenprogramm.
Beim traditionellen Valentinskränzchen bei Kaffee und Kuchen bekam jede Frau einen Blumengruß, liebevoll dekoriert von Manfred Hübl.
Allen nicht anwesenden weiblichen Mitgliedern wurden die Primelstöcke von Mossauer Sofie und den Subkassieren frei Haus geliefert.
Der Heringschmaus vom GH Burgar , serviert von Anita und Dobaj Anni , war nicht nur ein kulinarischer, sondern auch ein optischer Genuss.
Einen interessanten, öffentlich ausgeschriebenen Vortrag zu einem aktuellen Thema, gab es im März im Pensionistenheim.
Herr Rossbacher vom Polizeiposten St.Michael   gab Tipps zur Prävention von Trickbetrügereien bei älteren Menschen.
Obwohl die Mitgliederzahlen  im letzten Jahr Coronabedingt gesunken sind, freuen wir wieder über neue Mitglieder.

Geplante Veranstaltungen 2023
Winterwanderung 09.Februar
Valentinskränzchchen 15.Februar
Heringschmaus 22.Februar
Muttertagseinladung Mai
Radtouren Mai / Juni
Wanderungen Juni / Juli
Sommerfest 05.August
Wandertag  mit der Gemeinde 26.Oktober
Jahreshauptversammlung November


Die Durchführung der Veranstaltungen im Freien ist abhängig von den Wetterbedingungen. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Heimnachmittage sind jeden Mittwoch von 14 bis 19 Uhr.
Stockschießen in der Halle jeden Montag am Vormittag.