Pensionistenverband Leoben
GEMEINSAM STATT EINSAM 



Wandertag
Um unseren Mitgliedern eine Abwechslung zu bieten, haben wir einen Wandertag durchgeführt. Es sollte ein gemütlicher Spaziergang sein, damit jeder Zeit findet, auch stehen zu bleiben, um zu tratschen. So war es dann auch. 15 Mitglieder trafen sich vor der Gemeinde und marschierten los. Es war eine gemütliche Wanderung über die Meusburger Höhe, Jantscher zur alten Murbrücke und zurück über den Hundeabrichtungsplatz zu unserem Clublokal, wo wir uns noch stärken konnten. Wir haben beschlossen am 24. Mai, die nächste Wanderung, mit Abmarsch um 9.00 Uhr vor der Gemeinde, durchzuführen.


Mai 2022

 


Ausflug nach Murau

 

Am Mittwoch, dem 27. April fuhren wir mit 35 Mitglieder gut gelaunt über Scheifling zu unserem ersten Halt nach St. Ruprecht, zum Holzmuseum. Nach einer Einführung durch die Museumsleitung konnten wir die Verwendung des Holzes in der Vergangenheit, sowie das Holzhandwerk und einzigartige Ausstellungsstücke bewundern. Nach dieser beeindruckenden Besichtigung ging es weiter nach Stadl an der Mur zum Gasthof Ortner, wo wir unser Mittagessen bestellt hatten. Nachdem wir uns bei einem sehr guten Essen gestärkt hatten, fuhren wir weiter zum Prebersee, wo wir eine Seewanderung genießen konnten. Nach dieser schönen Wanderung ging es weiter nach Krakauschatten, wo wir beim Gasthof Jägerwirt noch Kuchen und Kaffee genossen. Gut gelaunt und voller schöner Eindrücke ging es wieder zurück nach Hause.

 


April 2022


Geburtstage

Unser Obmann konnte folgenden Mitgliedern zu ihren Geburtstagen gratulieren und kleine Präsente überreichen. Herrn Karl Maier zum 70. Geburtstag, Herrn Fritz Schweighart zum 75. Geburtstag und Herrn Erwin Wölfler zum 85. Geburtstag.

Ein besonderer Glückwunsch und Dank zum 90. Geburtstag galt unserem ehemaligen Obmann, Herrn Albert Schlacher.

Wir wünschen allen viel Gesundheit.


 


April 2022 


Glückwünsche zu Geburtstagen!

Der OG Vorsitzende Franz Haubmann konnte gemeinsam mit Frau Juliane Lechner Frau Juliane Sarcletti zum 85. Geburtstag, Frau Irma Tatschl zum 80. Geburtstag, Herrn Manfred Haßler zum 70. Geburtstag und Frau Josefine Schweighart zum 70. Geburtstag gratulieren ihnen kleine Präsente überreichen.


Ganz besonders war aber der 90. Geburtstag von Frau Helga Zisser. Sie ist bereits vor 40 Jahren dem Pensionistenverband beigetreten und hat mit ihrer langjährigen Tätigkeit als Kassierin unsere Ortsgruppe geprägt.
Unser Vorsitzender Franz Haubmann und Frau Juliane Lechner besuchten sie zu Hause, gratulierten zum Geburtstag und überbrachten die Glückwünsche des Ortsausschusses und wünschten weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

März 2022


Gratulation zum 107. Geburtstag von Frau Anna Holzmann!!!

  Unser ältestes Mitglied Frau Anna Holzmann feierte am 28. Jänner bei bester Gesundheit ihren 107. Geburtstag! Anlässlich dieses freudigen Ereignisses konnten wir aufgrund der Corona Vorschriften auch diesmal keine gemeinsame Feier durchführen. Unser Obmann konnte trotzdem gratulieren und ein Präsent vorbeibringen. Gemeinsam mit Tochter Inge und Schwiegersohn Heinz konnten Herr Bürgermeister Ronald Schlager, Frau Vizebürgermeisterin Cornelia Frühwirth und LtAbg. Frau Helga Ahrer bei ihr zuhause dieses besondere Ereignis feiern.

Wir wünschen Frau Anna Holzmann weiterhin viel Lebensfreude und vor allem Gesundheit.  


Ortsvorsitzender Franz Haubmann gratuliert Frau Anna Holzmann zum 107. Geburtstag!

Bgm. Ronald Schlager, Vize. Bgm. Cornelia Frühwirth und Frau LtAbg. Helga Ahrer gratulieren ebenfalls.

Februar 2022

 Gratulation an Frau Josefine Hochfellner zum 101. Geburtstag

Unser Mitglied Frau Josefine Hochfellner feierte ihren 101. Geburtstag. Wir konnten die Jubilarin im Pflegeheim Antoniol besuchen und die besten Glückwünsche und ein kleines Geschenk überbringen. Wir durften uns auch unter Einhaltung der Coronaregeln mit ihr unterhalten und Erinnerungen austauschen.

Wir wünschen Frau Hochfellner weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit.

Gratulationen zu runden Geburtstagen

Unser Obmann konnte folgenden Mitgliedern zu Ihrem Geburtstag gratulieren
und ein kleines Präsent überreichen
zum 85. Geburtstag, Herrn Rudolf Moder (Bild rechts)
zum 90. Geburtstag, Frau Josefa Schütz (Bild links)
zum 95. Geburtstag, Frau Hilde Mader.


Bitte Bild anklicken ! !
Februar 2022


                          Herzlichen Glückwunsch

Unser Ortsvorsitzender Haubmann Franz gratulierte Herrn Eckehart Bigga, am Foto mit seiner Gattin, herzlich zu seinem 85igsten Geburtstag, herzlichen Glückwunsch. 

Letzter Ausflug „Blaue Fahrt“

Unser letzter Ausflug ist immer die Fahrt ins Blaue. Zu dieser Fahrt konnten wir am 13. Oktober, 68 Mitglieder begrüßen. Diese Reise ist immer ein Ausflug ins Ungewisse. Es wurde gerätselt, wo die Reisewohl hingeht. Spätestens nach Graz war allen klar, dass es in die Südsteiermark geht. Das von der Reiseleitung ausgesuchte Ziel war die Backhendlstation, Gasthaus Edler, in Stangersdorf. Hier wurden wir bereits erwartet und konnten uns mit einem köstlichen Backhendl stärken. Natürlich sollte auch die Unterhaltung nicht fehlen, so wurde bei toller musikalischer Begleitung fleißig das Tanzbein geschwungen. Mit Kaffee, einer herrlichen Kardinalschnitte und anderen köstlichen Mehlspeisen wurde der Nachmittag abgerundet und so konnten wir gut gelaunt die Heimreise antreten.

Bilder bitte anklicken ! !

Der Ortsvorsitzende und die Reiseleitung bedankten sich bei allen, die immer an unseren Reisen teilnahmen und wünschen für das Reisejahr 2022 alles Gute und wiederum eine rege Beteiligung. Auch wir Reiseteilnehmer bedanken uns bei der Reiseleitung für die schönen Ausflüge, die wir immer genießen dürfen. 

Ausflug zum Salzstiegl

Am Mittwoch, den 08. September, fuhren wir mit 48 Mitgliedern zum Erlebnis Gasthof „Moastahaus“ auf das Salzstiegl. Alle freuten sich schon auf diesen Tag und konnten so die noch vorhandene Corona Pandemie etwas in den Hintergrund rücken. Schon bei der Zufahrt über Großlobming bis zum Salzstiegl konnten wir die Aussicht über unsere schöne Heimat so richtig genießen. Nach der Begrüßung im Moastahaus konnten wir vorerst unseren Durst stillen. Nach einem sehr guten Mittagessen konnten wir die nähere, wunderschöne Umgebung erwandern. Nach ein paar schönen Stunden, bei Kuchen und Kaffee, traten wir wohlgelaunt die Heimreise an. 

Ein „halbrunder“ Geburtstag!

Der Ortsausschuss konnte unserem Obmann Haubmann Franz zu seinem 75.

Geburtstag gratulieren. Wir wünschten ihm vor allem Gesundheit und noch viel Freude bei seiner Tätigkeit für den Pensionistenverein.

Auch Frau Vizebürgermeisterin Cornelia Frühwirth gratulierte und wünschte ihm Gesundheit und viel Freude bei der Tätigkeit für unsere Ortsgruppe.

Wanderausflug

Am 4. August 2021 führten wir unseren traditionellen Wandertag bzw. Wanderfahrt für unsere Mitglieder durch. Als Ziel hatten wir die Pfaffentaler Alm im Preßnitzgraben. Einige Mitglieder wanderten den Rundweg vom Parkplatz über die Dörflinger Alm und zurück zur Pfaffentaler Alm. Jene, die nicht so gut bei Fuß waren, fuhren mit der Fahrgemeinschaft unserer Mitglieder bis zur Alm. Der Obmann konnte trotz Schlechtwetter 44 Mitglieder begrüßen. Unsere Teilnehmer wurden auf vier Räumlichkeiten verteilt, um den nötigen Abstand einzuhalten. Nach einem ausgiebigen und sehr guten Schweinsbraten, sowie verschiedener Brote konnten wir uns bestens unterhalten. Zwischendurch gab es noch Kaffee mit verschiedenen Mehlspeisen. Unser Dank gilt den "Almhaltern" Hedi und Franz, die uns mit ihrem Team bestens versorgten. So konnten wir trotz den Corona Vorschriften einen lustigen und gemütlichen Nachmittag unter Freunden genießen, der leider viel zu schnell verging.

 

Ein runder Geburtstag!!!

Unser Obmann konnte Herrn Siberl Miram zu seinem

70. Geburtstag gratulieren.