Pensionistenverband Leoben
GEMEINSAM STATT EINSAM   

                                  EINLADUNG                                                                        SOMMERFEST                              

   

Geburtstage

74.Geburtstag Karl Propst                                           88.Geburtstag Ingeborg Maier  

                                80.Geburtstag Anna Dobaj                          

  • 74.Geburtstag Propst Karl
    74.Geburtstag Propst Karl
  • 80.Geburtstag Anna Dobaj
    80.Geburtstag Anna Dobaj
  • 88.Geburtstag Ingeborg Maier
    88.Geburtstag Ingeborg Maier
  • Vorsitzender u. Ehrenvorsitzende singen ein Ständchen
    Vorsitzender u. Ehrenvorsitzende singen ein Ständchen


Wanderung mit Anna Dobaj 

Radtour mit Hans Mossauer

Trofaiach nach Trabochersee

 

Wir haben wieder geöffnet


Mit 3G Regelung (geimpft,getestet oder genesen)
Traboch wieder göffnet.pdf (360.82KB)
Mit 3G Regelung (geimpft,getestet oder genesen)
Traboch wieder göffnet.pdf (360.82KB)

Termine  2021    PVÖ – Ortsgruppe Traboch

 

10. Juni              Öffnung des Pensionistenheimes

26. Juni              Radtour nach Mautern mit Hans Mossauer

Juli                     Halbtagsausflug Rennfelder Kirtag ( Hochanger )

                           mit Mooswalder Waltraud 

14.August          Sommerfest Pensionistenheim

15.September  Jahreshauptversammlung mit Neuwahl

11.Dezember    Weihnachtsfeier GH Meisenbichler

 

 Alle Mitglieder werden rechtzeitig davon nochmals informiert

Änderungen vorbehalten.

 

Heimnachmittage wie gewohnt jeden Mittwoch 14 bis 18 Uhr

Stockschießen in der Eishalle nach Möglichkeit

 Vorstand Traboch

Vereinsvorstand Traboch mit Prov. Vorsitzender Maier August

Wir begrüßen Dich herzlich auf unserer Homepage

Wir sehen unsere Aufgabe darin , den älteren Menschen unserer Heimatgemeinde eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung in netter, kollegialer Gemeinschaft unter unserem Motto gemeinsam statt einsam zu bieten. In unserem 800 Jahre alten heimelig renovierten Pensionistenheim am Hügel gleich neben der Trabocher Pfarrkirche erwartet dich jeden Mittwoch ab 14 Uhr eine gemütliche lustige Runde älterer Menschen , bei der  neben Spiel und Spaß auch Musik und Gesang nicht zu kurz kommen.  Dazu organisieren wir zusätzlich Wanderungen, Ausflüge halb und mehrtägig ,Radtouren, ein Sommerfest, diverse Veranstaltungen und  Feiern wie zu Weihnachten. Sportlich betätigen können wir uns auch in der Stocksporthalle Traboch einmal in der Woche. Wir sind gut im Vereinsleben in Traboch integriert und bieten auch Informationen und Unterstützungen an, soweit es uns möglich ist.                    

Chronik der Ortsgruppe Traboch

Gegründet wurde die Ortsgruppe Traboch auf Initative von Franz Weigel und Kurt Rinofner 1980. Erster Obmann war Simon Steinwiedder, Johanna Krenn Kassierin und Aloisia Lanzinger  Schriftführerin . Unser Zuhause war im heutigen Gemeindeamt. Von 1986 bis 1999 war Erwin Kummer Vorsitzender der Ortsgruppe. 1991 übersiedelten wir in das ehemalige Musikerheim auf den Kirchbühel. Die Einweihung des Hauses erfolgte durch  Pfarrer Cornelius Sagmeister . Dieses Haus mit seiner jahrhunderte alten Geschichte dient uns seither als Heimstätte. Von 2000 bis 2007 war Altbürgermeister Franz Mühleder unser Obmann. In seiner Ära erfolgte die Renovierung des Pensionistenheimes. Von 2007 bis 2012 war Ludwig Graf Vorsitzender .Sofie Mossauer übernahm seine Funktion am 7.3.2012   und übte  diese  bis zu ihrem Rücktritt  2019 erfolgreich aus. Am 16.10.2019 wurde Erwin Wilding zum Vorsitzenden gewählt und setzte in kurzer Zeit Akzente, wie eine mehrtägige, bestens organisierte Reise an den Achensee in Tirol. Am 26.Oktober 2019 , nach dem gemeinsamen Wandertag mit der Gemeinde, riss ihn ein tragisches Schicksal aus unserer Mitte. Sofie Mossauer, inzwischen Ehrenvorsitzende übernahm wieder die Ortsgruppe. Für ihre aufopferungsvolle Tätigkeit nicht nur für die Pensionisten wurde sie 2020 mit dem Ehrenring der Gemeinde ausgezeichnet. In der Corona Zeit wurde die Ortsgruppe kollegial vom Vereinsvorstand geführt .Am 20.Mai 2021 designierte der Vorstand  August Maier, pensionierter Schulungsbeamter der ÖBB, zum provisorischen Vorsitzenden bis zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl im Herbst. Wir öffnen wieder in diese Tagen unser Heim und blicken hoffnungsvoll unter neuer Führung in die Zukunft.