PENSIONISTENVERBAND BEZIRK LEOBEN
GEMEINSAM STATT EINSAM 

 Ab sofort werden keine Beiträge in diese Homepage gestellt.


Neue Beiträge sind auf der Homepage

https://pvoe.at/steiermark/leoben/
Ortsgruppe scrollen oder dazuschreiben
zu lesen.

 

Tagesfahrt Niederösterreich
Unsere Reise starteten wir in St. Michael und fuhren nach Vordernberg und über den Präbichl nach Landl-Weyer. In Niederösterreich ging es dann zur Straußenfarm Ebner in Winklarn. Dort angekommen wurden wir vom Chef der Straußenfarm recht herzlich empfangen. Eine zweistündige Führung war für uns vorbereitet. Erst erfuhren wir einiges über die Entstehung der Farm und den seit 30 Jahren bestehenden Familienbetrieb. Vor ca.30 Jahren startete die Familie Ebner mit einigen Straußenkücken. Weitere Details über die Farm erfuhren wir bei einer Filmvorführung. Nach so vielen Informationen hatten wir Zeit, die verarbeiteten Produkte zu verkosten und zu kaufen. Ein besonderes Vergnügen bereitete vielen von uns der Test auf einem Straußenei zu stehen. Aber das Beste für uns war die Straußenei Eierspeise mit Wurst, Käse und Tomaten.
Frisch gestärkt ging es weiter mit dem Bus nach Kollmitzberg, wo wir unser Mittagessen auf einer wunderschönen Terrasse einnahmen. Wer seinen Blick schweifen ließ, konnte sich das Mostviertel anschauen. Danach machten wir von Ardagger aus eine Donauschifffahrt. Der Kapitän und seine Crew begrüßten uns auf herzlichste. Unsere zweistündige Rundfahrt ging durch Strudengau mit dem Donauschiffnixe. Wieder festen Boden unter den Füßen, starteten wir unsere Heimreise. Wir fuhren über Mariazell zum Erlaufsee. Bei einer kurzen Rast am Erlaufsee konnten wir die untergehende Sonne genießen. Vielen Dank für diesen wunderschönen Ausflug unserem Reiseleiter und Vorsitzenden Artur Amon-Hausdorfer und für die gute und sichere Fahrt ein Dankeschön unserem Busfahrer Roland Ebner.


 

NÖ_2 (1)
NÖ_2 (1)
NÖ_2 (2)
NÖ_2 (2)
NÖ_4 (2)
NÖ_4 (2)
NÖ_7 (1)
NÖ_7 (1)
NÖ_9 (1)
NÖ_9 (1)
NÖ_7 (2)
NÖ_7 (2)
NÖ_9 (2)
NÖ_9 (2)
NÖ_11 (1)
NÖ_11 (1)
NÖ_11 (2)
NÖ_11 (2)
NÖ_12
NÖ_12
NÖ_13
NÖ_13
NÖ_14
NÖ_14

 August 2023



Sommerfest

 

Am 7. Juli feierte die Ortsgruppe St. Michael das alljährliche Sommerfest. Der Wettergott hat es sehr gut mit uns gemeint. Um 13.00 Uhr eröffnete unser Vorsitzender Herr Artur Amon-Hausdorfer das Fest. Er konnte auch einige Ehrengäste begrüßen. Allen voran unseren Hausherrn und Bürgermeister Herrn Karl Fadinger, Bezirksvorsitzender Herrn Arno Maier, eine Abordnung der Ortsgruppe St. Stefan ob Leoben mit Ihrem Vorsitzender Herrn Franz Haubmann, unseren Vizebürgermeister Herrn Markus Brunner und den Ortsgruppenvorsitzenden von Kammern Herrn Hannes Nimpfer. 
Mit guter Laune und hervorragender Musik umrahmte unser Musikant „Bernhard“ unser schönes Fest. Bei unserer Tombola gab es viele schöne Preise zu gewinnen. Erstmals gab es zusätzlich zwei Hauptpreise zu gewinnen, diese wurden von unserem Herrn Bürgermeister Karl Fadinger und unserem Obmann Artur Amon-Hausdorfer gespendet. 
Gewinner dieser Preise waren die Herren Erhard Richl und Ewald Vorhauer. Wir gratulieren allen Gewinnern recht herzlich. Der Vorstand und unser Team haben für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Vielen Dank den fleißigen Damen für die gute Mehlspeisen und Allen die mitgeholfen haben, dass dieses Fest so schön geworden ist. 

Der Vorstand der Ortsgruppe St. Michael und sein Team wünscht allen Mitgliedern eine schöne und erholsame Urlaubszeit.

 

Vizebürgermeister
Vizebürgermeister
Musik Bernhard
Musik Bernhard
Sommerfest
Sommerfest
Erhard Richl Hauptpreis Geschenkskorb
Erhard Richl Hauptpreis Geschenkskorb
Ewald Vorhauer 2.Preis
Ewald Vorhauer 2.Preis


Juli 2023


Zimmergewehrschießen  OG St.Michael gegen OG St.Stefan                

Unsere Ortsgruppe veranstaltete ein Zimmergewehrschießen gegen die Ortsgruppe St.Stefan. Der ÖKB St. Michael stellte uns ihre Schießstände zur Verfügung. Ortsvorsitzender Artur Amon-Hausdorfer begrüßte die Gäste mit ihrem Ortsvorsitzender Franz Haubmann und den Obmann des ÖKB Siegfried Wildling. Herr Obmann Siegfried Wildling erklärte die Regeln am Schießstand und steht jedem Schützen mit Rat und Tat zur Seite. Es ist ein ausgeglichenes Duell (11 gegen 11). Die Stimmung unter den Schützen ist hervorragend. Die Treffsicherheit von den Schützen ist sehr unterschiedlich.

 

      

Bei der Siegerehrung herscht bereits Hochspannung. In der Einzelwertung gewinnt Herrn Loinig (St.Michael) mit 94 Ringe vor Herrn Huber (St.Stefan) mit 84 Ringe. Der Endstand gesamt viel auf 741 Ringe für die Gäste und 836 Ringe für die Gatgeber, daher bleibt der Wanderpokal in der Ortsgruppe St. Michael. Der Ortsvorsitzender Franz Haubmann gratuliert zum Sieg und bedankt sich für die gelungene Veranstaltung. Anschließend laden die beiden Ortsvorsitzenden ihre Teams auf ein Getränk ein. Abschließend bedankt sich der Obmann des ÖKB Siegfried Wildling für die Diszlplin der Schützen am Schießstand.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Protokoll zur außerordentlichen Jahreshauptversammlung mit Neuwahl !

Am 17. März 2023 hielten wir eine außerordentliche Jahreshauptversammlung mit Neuwahl im ESV-Sportheim in St. Michael mit Beginn um 15.00 ab.

Es waren 45 Mitglieder anwesend.
Herr Artur Amon-Hausdorfer eröffnet um 15.05 die außerordentliche Jahreshauptversammlung. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit, kann Herr Amon-Hausdorfer einige Ehrengäste begrüßen:
Herrn Landespräsident Klaus Stanzer, Bezirksvorsitzenden Herrn Arno Meier, Ortsparteivorsitzenden Herrn Manuel Gössler ,als Vertretung von Herrn Bürgermeister Karl Fadinger und den Vorsitzenden  von St. Stefan, Herrn Franz Haubmann.
Anschließend gab es eine Gedenkminute für unsere Verstorbenen.
Danach verlas Herr Artur Amon-Hausdorfer die Tagesordnung, welche  ohne Einwände angenommen wurde.
Allgemeiner Bericht über unseren Verein:
Im Jahr 2021 zählte unsere Ortsgruppe  94 Mitglieder, dank guter Werbung unserer Mitglieder sind wir in den letzten zwei Jahren auf 102 Mitglieder angewachsen.
Nach der Pandemie gab es 2022 wieder ein Grillfest und auch das Oktoberfest, beide Veranstaltungen waren gut besucht. ( 135 Besucher).
Jeden Freitag treffen sich unsere Mitglieder im Verbandslokal, in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr. Der Durchschnittsbesuch liegt bei 23 Personen pro Nachmittag. Das dies Möglich ist, bedarf es einer guten Organisation. Für die Durchführung dieser Nachmittage übernehmen  Frau Lore Brandner, Frau Helga Lanzmaier und Frau Sylvia Ditjo die Verantwortung. Dafür bedankt sich Herr Amon-Hausdorfer  recht herzlich.
Im November 2022 gab es ein Gulaschessen bei unserem Kirchenwirt, wo 43 Mitglieder gemütlich beisammen saßen.
Die Weihnachtsfeier 2021wurde wegen Corona -, und 2022 wegen des Todes unseren Vorsitzende Herrn Dietmar Gschiel, abgesagt.
 Im Vereinsjahr 2022 wurden 7 Tagesfahrten durchgeführt. ( 231 Personen)
Die Kassa wurde am 10. März von den Kassaprüfern Frau Lore Brandner und Frau Helga Lanzmeier geprüft und nach Einsicht in Kassabuch und Belege für Richtig empfunden.
Die Entlastung des Kassier wurde erteilt und Einstimmig angenommen.
Herr Artur Amon-Hausdorfer übergibt beim nächsten Tagesordnungspunkt den Vorsitz an den Wahlvorsitzenden Herrn Erwin Eisl.
Herr Eisl verliest den ihm übergebenen Wahlvorschlag und führt die Neuwahl Ordnungsgemäß durch. Der Wahlvorschlag wurde Einstimmig angenommen.
Herr Eisl übergibt  an den neugewählten Vorsitzenden, Herrn Artur Amon-Hausdorfer das Wort. Der Obmann bittet den Herrn Landespräsident Klaus Stanzer um seine Grußworte.
Der Landespräsident gratuliert dem Neuen Vorstand zur Wahl und bedankt sich für die Weiterführung des Ortsverbandes. Die Corona-Angst der Mitglieder führte im Pensionisten Verband zu verminderten Treffen in den einzelnen Ortsgruppen, damit sich ja niemand ansteckt. Jetzt gibt es wieder treffen in den Ortsgruppen, daher bleibt das Verbandsleben erhalten. Für unsere Veranstaltungen wünscht uns der Landespräsident alles Gute, weiters wünscht er allen viel Gesundheit. Er schlägt uns vor, wir sollen den Landesverband besuchen, um Kontakte zu knüpfen- und um zu sehen wie die Arbeit im Verband funktioniert. Abschließend bedankt er sich für den menschlichen Umgang untereinander und für unsere Veranstaltungen und Feste.
Der Vorsitzende bedankt sich beim Landespräsidenten und bittet den Bezirksvorsitzenden Herrn Arno Meier um seine Grußworte. Herr Arno Meier bedankt sich beim Landespräsidenten für die Grußworte, weiters beglückwünscht er den neu gewählten Vorstand. Er gratuliert Herrn Artur Amon-Hausdorfer zum Vorsitzenden.
Der Vorsitzende bedankt sich beim Bezirksvorsitzenden für die netten Worte und bittet den Ortspateivorsitzenden, Herrn Manuel Gössler um die Grußworte der Marktgemeinde. Herr Manuel Gössler überbringt in Vertretung des Herrn Bürgermeister Karl Fadinger die Grußworte, gratuliert dem Vorstand mit dem Neuen Vorsitzenden zur Wahl. Er bedankt sich für die Arbeit im Ortsverband  und empfindet es als wunderbare Bereicherung für die Marktgemeinde.  Der Vorsitzende der Ortsgruppe St. Stefan, Herrn Franz Haubmann überbringt ebenfalls Grußworte und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit zwischen unseren Ortsgruppen, und versichert auch in Zukunft  unsere Veranstaltungen gerne zu besuchen.
Anträge für Allfälliges sind keine schriftlich eingegangen. Es gibt auch keine mündlichen Anträge auf Anfragen des Vorsitzenden.  Termine für das Grillfest, Oktoberfest und Weihnachtsfeier werden bekannt gegeben. Der Vorstand lädt alle Mitglieder und Ehrengäste auf ein Getränk und eine Würstel jause ein.
Der neue Vorsitzende, Herr Artur Amon-Hausdorfer beschließt um 16.00 Uhr die Jahreshauptversammlung und bedankt sich bei allen für die Teilnahme.