PENSIONISTENVERBAND BEZIRK LEOBEN
GEMEINSAM STATT EINSAM 

Ab sofort werden keine Beiträge in diese Homepage gestellt.

Neue Beiträge sind auf der Homepage
https://pvoe.at/steiermark/leoben/
Ortsgruppe scrollen oder dazuschreiben
zu lesen.


Jahresabschluss für Funktionäre der OG Göss

Beim Jahresabschluss der Funktionäre am 21.12. 2023 konnten die beiden Vorsitzende-Stellvertreter Arno Maier und Brigitte Eisenbacher unserer Chefin, Frau Karin Heber für Ihre 20-jährige Tätigkeit als Funktionärin, davon 19 Jahre als Vorsitzende gratulieren und den besten Dank und Anerkennung aussprechen.


Jahrestätigkeiten der OG Göss

Am 22.1. 2024 wurde vom Schriftführer Egon Wieser bei einer Power Point die Aktivitäten der OG Göss präsentiert. Man kann diese Vorführung als sehr gelungen bezeichnen und den Anwesenden hat es außerordentlich gefallen und es wurde applaudiert.

 


GÖSS_1
GÖSS_1
GÖSS_2
GÖSS_2
GÖSS_3
GÖSS_3



Lai 23-3
Lai 23-3
Lai 23-4
Lai 23-4
Lai 23-16
Lai 23-16
Lai 23-20
Lai 23-20

Abschlusswanderung
Die Abschlusswanderung am 16. November zeigte wieder einmal den guten Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft. So trafen sich 19 Teilnehmer im Gasthof Mossauer bei feinem Essen, Getränken und gepflegter Unterhaltung.
So lieben wir es und dass soll auch so sein!
Karin und Egon bedanken sich auch dieses Jahr fürs mit machen und hoffen sehr, dass es auch im nächsten Jahr so weitergeht!



Ausflug nach Oggau
Mit der Reisesektion unter der Führung von H. und R. Metelko machten wir einen Zwischenstopp bei einer Alpakafarm bevor es weiterging nach Oggau zum „Ganslessen“. Nach dem wunderbarem „Geschmause“ sorgte ein guter Musikant für heitere und angenehme Stimmung.
OG23-5
OG23-5
OG23-6
OG23-6
OG23-10
OG23-10
OG23-14
OG23-14
OG23-22
OG23-22
OG23-23
OG23-23



Wandern Oktober 2023

Diese Wanderung von der Bushaltestelle in Seiz nach Pfaffendorf und dann dem Liesingberg entlang kann man unter die schönen Wege einordnen, als sehr abwechslungsreich, auch vom Gelände her. Dabei kamen wir an der größten und schönsten Kapelle vorbei welche der heiligen Anna geweiht ist. Am Ende des Weges besuchten wir die Pfarrkirche welche im Jahre 1196 erstmals urkundlich erwähnt wird und Johannes dem Täufer geweiht wurde.
Anschließend ergab sich ein „dringender Besuch“ im Restaurant Purgar, welcher sehr positiv ausfiel!
Im Großen und Ganzem durchaus gelungen! Weiter so!!!!!!!!!!!!

 

MaW23-2
MaW23-2
MaW23-8
MaW23-8
MaW23-33
MaW23-33
MaW23-37
MaW23-37
MaW23-40
MaW23-40


Silberseewanderung Mai
Der 25. war unser Termin für diese Wanderung zum Silbersee in der Gemeinde Proleb. Ein herrliches Wetter begleitete uns den ganzen Tag über und erfreute unsere Gemüter. Mit der Seele baumeln war diesmal das Motto welches uns perfekt gelang. Der Einkehrschwung ins VAZ Niklasdorf trug ebenfalls zur guten Laune bei. Den Abschlusshallo rundete der Besuch im Gösser Bräu ab, wo die Gruppe auf den Bezirksvorsitzenden Arno Maier traf. Dieser Tag ist wieder einmal als gelungen abzuhaken.

 

 

Hoher Geburtstag bei der OG Göss
Herr Johann Jantscher feierte im Klub seinen 94. Ehrentag in voller körperliche- und geistiger Frische. Es ist schön, wenn man in diesem hohen Alter so ein Leben führen kann. Wie ALLE wünschen unserem Hans noch viele gute Jahre in unserer Gemeinschaft und bedanken uns sehr

  für das Genießbare.

IMG_9907
IMG_9907


Hohe Geburtstage bei der Ortsgruppe Göss des Pensionistenverbandes
Am 23. Mai feierten Frau Waltraud Frosch und Frau Petronella Stadlbauer im Klubraum der OG Göss ihren 90. Ehrentag. Alle Anwesenden gratulierten den Beiden auf das Herzlichste und wünschten noch viele gesunde Jahre.
Als Besonderheit, zur Freude der Beiden und auch aller Anderen spielte der Gösser Musikverein den Jubilarinnen mehrere Ständchen.

 

Waltraud Frosch, Petronella Stadlbauer
Waltraud Frosch, Petronella Stadlbauer
Geburtstage2
Geburtstage2
Geburtstage1
Geburtstage1


 Geburtstage bei der OG Göss

Unsere drei "Mädels" Frau Eva Friedmann 89, Frau Erika Schinnerl 82 und Frau Elfie Peer 78 feierten im Klubraum ihre Geburtstage. Es ist immer wieder ein Erlebnis, mit welcher Freude unsere Leutesolche Anlässe feiern. Wir wünschen noch viele schöne Jahre in unserer Gemeinschaft.

IMG_9812a
IMG_9812a



Hoher Geburtstag bei der OG Göss

Kürzlich feierte Frau Eva Friedmann ihren 89. Ehrentag in geistiger und körperlicher Frische im Klubraum ihr Jubiläum. Wir alle wünschen unserer Eva noch eine schöne Zeit in unserer Mitte.




Sta 23-1
Sta 23-1
Sta 23-5
Sta 23-5
Sta 23-6
Sta 23-6
Sta 23-8
Sta 23-8
Ausflug zur Stadlmaieralm
Im 2 Jahresrhythmus und mit 27 treuen Leuten sind wir am 1. September mit 3 Taxibussen der Firma Fraiß zur Stadlmaieralm gegondelt. Die Wettersituation hatten wir diesmal nicht im Griff!
Abwechselnd Sonne und Regen taten der guten Laune keinen Abbruch und die Speisen und Getränke trugen absolut auch dazu bei!
„Wir kommen wieder“ war der einstimmige Tenor!

Ausflug Tauplitzalm
Mit der Bezirksreisesektion am 24. August mit auf die Tauplitz gefahren. Dieser Ausflug war, nicht nur vom Wetter, einer der schönsten und aufschlussreichsten überhaupt. So konnten wir vom Fahrer des Bummelzuges sehr viel über die Entstehung, die Flora und Fauna sowie die Almwirtschaft und die Gebäudestrategie dieses großen Gebietes erfahren.
Es hat sich gelohnt diese Fahrt mitzumachen – wunderbar!

Taup 23-14
Taup 23-14
Taup 23-22
Taup 23-22
Taup 23-24
Taup 23-24


August Wanderung 2023

 

Am Samstag, dem 12. August trafen 9 Unentwegte den Entschluss, über den Polster zur Leobnerhütte und weiter zur Handlalm in Angriff zu nehmen. Mit dem 1. Lift ging es bei herrlichem Wetter, hinauf zur Bergstation. Eine Rundumsicht bis zum Dachstein begeisterte uns erstmals. Weiter ging es dann zum Hirscheggsattel, wobei der Polsterhang sich etwas ausgeschwemmt darbot. Eine gemütliche Zwischenrast auf der Leobnerhütte war die erste Belohnung. Die Zufahrtsstraße entlang ging es talwärts zur Handlalm, wo uns die Halterin Monika freudig begrüßte. Hier hielten wir uns für eine gepflegte Jause und Getränken länger auf. Zum Abschied wurden noch einige mit Applaus bedachte Lieder dargebracht. Bis zur Busstation und weiterhin blieb die gute Laune mit viel Zufriedenheit erhalten. Als Resümee muss man sagen, dass es doch einigermaßen anstrengend war und eine Wiederholung noch nicht ins Auge gefasst wurde.


 

 

LH 23-5
LH 23-5
LH 23-18
LH 23-18
LH 23-30
LH 23-30

 

 

Wanderung Juli 2023

Der 15. Juli 2023 wird uns noch länger, auf Grund des schönen und heißen Wetters, in Erinnerung bleiben. Im Großen und Ganzem ein gelungener Ausflug bis auf das kleine Desaster mit den Zugverbindungen. Aber Schwamm drüber, warum hätten wir uns deshalb den übrigen Tag vermiesen lassen sollen! Auf der Alm lief alles wie gewohnt zur Zufriedenheit ab und nachtragend wollen wir auch nicht sein!
Wir freuen uns schon auf die nächsten Gemeinsamkeiten!

 

AB 23-2
AB 23-2
AB 23-8
AB 23-8
AB 23-13
AB 23-13
AB 23-16b
AB 23-16b
AB 23-22
AB 23-22
AB 23-32
AB 23-32



Wandern

Bei herrlichem Wetter konnte unser „Wanderexperte“ Egon am 22. Juni vormittags seine engere Heimat herzeigen. Vom Ebner Kreuz in der Gmeingrube ging es den Waldweg zum Kircherl auf dem Felsen und weiter über die Forststraße Richtung oberen Tollinggraben. Das Ziel, den Gasthof Freiensteinerwirt wurde noch vor dem großen „Hitzeausbruch“ glücklich und unfallfrei erreicht.

 

Der Aufenthalt beim Kohlhuber trug, wie immer, auch zur guten Laune bei.
Kir 23-24
Kir 23-24
Kir 23-36
Kir 23-36

 

Kirche St. Peter Freienstein
Kirche St. Peter Freienstein
Wanderung
Wanderung



Wandern April 2023

Ein angenehmes Winterwetter hatte die Gruppe am 20.dieses Monats auf dem Wege von Hafning über die hohe Gladen, Kurzheim nach Gimplach. Insgesamt 16 Personen konnte der Organisator Egon freudig begrüßen. Nach einem „leicht schnaufendem“ Anstieg konnten wir einen bedeckten Reiting erahnen aber dafür einen Ausblick zum Endziel genießen. Im Gössbachstüberl angekommen begrüßte uns die Wirtin Sabine mit ihrem Bodyguard Bruno (ein Bernhardinermischling) sehr herzlich. Diesen Einkehrschwung genossen unsere Teilnehmer bei gepflegtem Essen und Getränken mit anschließender Darbietung einiger „Liedkostproben“ die schon zur Tradition gehören. Schön und lustig wurde diese Wanderung eingestuft.

Märzwanderung 2023

Am 30.März konnten wir nach längerem „Zaudern“ wegen Wetterproblemen der Jahre den Schneerosenweg von Vordernberg nach Friedauwerk bewältigen. Ein Meer in voller Blüte erwartete uns und alle kamen aus dem Staunen nicht heraus denn es blühte auch der Seidelbast, der Huflattich und das Heidekraut (Erika) in Mengen. Ein Problem trübte jedoch den bis dahin schönen Weg, eine gewaltige Fichte hatte sich über den Weg gelegt und konnte nur mit viel Geschicklichkeit bewältigt werden. Die Teilnehmer der Wandergruppe sind nun mal in jeder Hinsicht beweglich! Ein einigermaßen schöner Tag konnte bei Speisen und Getränken im Gasthaus „Zum Schauplatz“ würdig abgeschlossen werden. GUT SO – WEITER MACHEN!

Frau Waltraud Frosch 90iger
Die OG Vorsitzende von Göss, Frau Karin Heber konnte mit der Subkassierin, Frau Lotte Travnsak Ende Februar Frau Frosch zu Ihrem 90er sehr herzlich gratulieren und beide Funktionärinnen wünschten ihr noch viele schöne Jahre im Kreise ihrer Familie und unserer Organisation.

Fasching im Klub
Am Rosenmontag wird bei der OG - Göss stets Fasching gefeiert. Ein volles Haus kann Zeuge abgeben, dass dieser „Event“ immer sehr gut ankommt, wobei die Masken auch nicht zu kurz kommen. Nicht nur im Fasching, auch die übrigen Klubtage „leiden“ an sehr guten Besuchen. Dies freut die ganzen Beteiligten und ist ein wichtiger Beitrag zum Alltag der älteren Generation - weiter so – wir geben nicht nach – auf keinen Fall!

Februar-Wanderung
Am 16. Februar, einem strahlenden Morgen, führte uns diese Wanderung auf den Windischberg in Göss. Obwohl morgens noch frisch, spornte uns dies zusätzlich an, um sonnige Höhen zu erreichen. Am höchsten Punkt angelangt, überraschte uns Helmut mit verschiedenem Gebrannten, damit vertrieb er die letzten „frostigen“ Stellen in uns. Am Rückweg kamen wir an einigen „Maskenoasen“ vorbei, die einige von uns als Fotomotiv nutzten. Das Einkehrziel Gösser Bräu erreichte die Gruppe sehr ausgelassen und der allgemeine Wienerschnitzelschmaus mit Feuchtbeigabe ließ auch keine Wünsche offen. Summa summarum gelungen!

Jänner Wanderung 2023

Am 19. Jänner gab Egon den Startschuss zur diesjährigen Wandersaison. Um 10 Uhr ging es bei kaltem und sehr trüben Wetter vom Klub zuerst den Mareck-Kai und dann den Bermenweg entlang zum Gasthof Altmann. Das schlechte Wetter brachte wegen Krankheit eine Dezimierung unserer Gruppe die auf 11 Teilnehmer schrumpfte. Trotz dieser „Ausfälle“ war die Stimmung sehr gut und der nächste Zielort schon auserkoren, es geht zum Silbersee in Niklasdorf .

Klubweihnachtsfeier

Am 19.12.2022 feierten wir wieder im Klub unsere traditionelle Feier. Die Vorsitzende Frau Karin Heber nützte die Situation zu einem Dankeschön für die gute Mitarbeit. Das „Klubensemble“ brachte einige Gedichte und es wurde gemeinschaftlich gesungen – ein wirklich gelungenes Fest.

Geburtstagsfeier von Egon zum 80er

Am 12.12.2022 feierte Egon im Klub sein 80. Wiegenfest. Es gab viele Gratulationen und es wurde ein „rauschendes Fest“ daraus. Egon bedankt sich bei ALLEN für Ihre Glückwünsche.

Verspätet aber doch, auch vom HP-Team alles gute zu deinem Jubelfest.

Abschlusswanderung 2022

Am 10. November schlossen wir unsere diesjährige Wandersaison rund um den Häuslberg erfolgreich ab. Ein Treffen mit einigen älteren Klubmitgliedern der OG im Restaurant Gioia in Leitendorf zeugte von der großen Verbundenheit unserer Organisation. Nach dem Mittagessen wurde noch eifrig an verschiedenen Meinungen „geplaudert“ wobei die Trinkkultur auch nicht vernachlässigt wurde. Ein gutes Jahr der Wandergruppe fand seinen würdigen Abschluss und wir wagen jetzt schon die Hoffnung auf ein erfolgreiches Jahr 2023.
Die beiden Verantwortlichen - Karin und Egon – bedanken sich für die Treue zu unserer Vereinigung!

Geburtstag

Herr Johann Jantscher feierte kürzlich im Klub seinen 93. Geburtstag. Wir wünschen ihm viel Gesundheit und ein langes Leben. Danke für die Einladung.