Pensionistenverband Leoben
GEMEINSAM STATT EINSAM 

Jänner Wanderung 2023
Am 19. Jänner gab Egon den Startschuss zur diesjährigen Wandersaison. Um 10 Uhr ging es bei kaltem und sehr trüben Wetter vom Klub zuerst den Mareck-Kai und dann den Bermenweg entlang zum Gasthof Altmann. Das schlechte Wetter brachte wegen Krankheit eine Dezimierung unserer Gruppe die auf 11 Teilnehmer schrumpfte. Trotz dieser „Ausfälle“ war die Stimmung sehr gut und der nächste Zielort schon auserkoren, es geht zum Silbersee in Niklasdorf .

Hoher Geburtstag
Frau Eveline Anna Konetschnig feierte am 19. Jänner ihr 95. Wiegenfest – dazu gratuliert die OG Göss sehr, sehr herzlich und wünscht viel Gesundheit und noch viele Jahre in unserer Gemeinschaft.


Klubweihnachtsfeier

Am 19.12.2022 feierten wir wieder im Klub unsere traditionelle Feier. Die Vorsitzende Frau Karin Heber nützte die Situation zu einem Dankeschön für die gute Mitarbeit. Das „Klubensemble“ brachte einige Gedichte und es wurde gemeinschaftlich gesungen – ein wirklich gelungenes Fest.

Geburtstagsfeier von Egon zum 80er

Am 12.12.2022 feierte Egon im Klub sein 80. Wiegenfest. Es gab viele Gratulationen und es wurde ein „rauschendes Fest“ daraus. Egon bedankt sich bei ALLEN für Ihre Glückwünsche.

Verspätet aber doch, auch vom HP-Team alles gute zu deinem Jubelfest.

Abschlusswanderung 2022

Am 10. November schlossen wir unsere diesjährige Wandersaison rund um den Häuslberg erfolgreich ab. Ein Treffen mit einigen älteren Klubmitgliedern der OG im Restaurant Gioia in Leitendorf zeugte von der großen Verbundenheit unserer Organisation. Nach dem Mittagessen wurde noch eifrig an verschiedenen Meinungen „geplaudert“ wobei die Trinkkultur auch nicht vernachlässigt wurde. Ein gutes Jahr der Wandergruppe fand seinen würdigen Abschluss und wir wagen jetzt schon die Hoffnung auf ein erfolgreiches Jahr 2023.
Die beiden Verantwortlichen - Karin und Egon – bedanken sich für die Treue zu unserer Vereinigung!

Geburtstag

Herr Johann Jantscher feierte kürzlich im Klub seinen 93. Geburtstag. Wir wünschen ihm viel Gesundheit und ein langes Leben. Danke für die Einladung.

Wanderung zur Handlalm

Der 24. August, Bartholomäustag wurde bei unserer Wandergruppe zum „Pflichttermin“ erklärt. So gehen wir „ungebremst“ den steilen Anstieg vom Präbichl zur Handlalm. Nach 2-jähriger Handlalm-Coronapause war dies wieder eine Tagestour die alle 8 Teilnehmerinnen. Unsere älteste Wanderin ist 91 Jahren alt! Bei „unserem obligaten Raststein“ durfte die Gruppe das „Scharfe“ vom Egon einnehmen. Damit wurde das Wohlbefinden enorm gesteigert. Angekommen auf der Alm, begrüßte uns das Viehhalterpaar Monika und Lois sehr herzlich.

Eine von Monika servierte, kräftige Jause förderte die gute Laune zusätzlich und die „Barthlmeijause“ anschließend schmeckte jedem besonders gut. So verging ein Großteil des Tages bei angeregten Gesprächen - auch mit anderen Wanderfreunden.
Zum Abschied gab es noch ein Schnapserl von den Halterleuten. Mit einem Juchhe begleitet, strebten wir wieder der Bushaltestelle zu. Ein schöner Tag, auch vom Wetter her, fand damit einen würdigen Abschluss.


August 2022


Ausflug Schafberg

 Der Ausflug auf den Schafberg am 10. August war für 26 Teilnehmerinnen und 3 Teilnehmern unserer Ortsgruppe ein wunderschönes Erlebnis. Bei herrlichem Wetter und einer einzigartigen Weitsicht, genossen wir diesen Tag ganz besonders. Die Fahrt mit der Schafbergbahn in beide Richtungen ließ auch kein Trübsal aufkommen. Dies alles wird uns sehr lange in Erinnerung bleiben.

Dafür wollen wir uns alle bei unserer Vorsitzenden Frau Karin Heber für die hervorragende Organisation besonders herzlich bedanken und hoffen natürlich auf ein nächstes, schönes Ausflugsziel.
In diesem Sinne, wir bleiben neugierig und dran!