Pensionistenverband Leoben
GEMEINSAM STATT EINSAM 


 

BEZIRKSSITZUNG MIT NEUWAHL
Am Montag, den 28. 11. 2022 fand um 9 Uhr im kleinen Kammersaal Donawitz eine außerplanmäßige Bezirkssitzung des PVÖ-Bezirk Leoben statt.
Der Bezirksvorsitzende Reinhold Metelko begrüßte die Ehrengäste, Bgm. Kurt Wallner und Gemeinderätin Margit Keshmiri aus Leoben, Bgm. Karl Dobnigg aus Kammern, PVÖ-Landespräsident Klaus Stanzer und Landessekretärin Manuela Kunst aus Graz, den Landessportreferenten Kurt Sturb und die zahlreiche FunktionärInnen aus den Ortsgruppen des Bezirks.
Nach dem Totengedenken für verstorbene Mitglieder folgte der Bericht des Bezirksvorsitzenden. Reinhold Metelko war 10 Jahre lang Bezirksvorsitzenden-Stellvertreter und hatte 8 Jahre den Bezirksvorsitz inne. Positive Highlights dieser Zeit waren die gute Zusammenarbeit mit den einzelnen Ortsgruppen und die Zahl von derzeit ca. 2600 Mitgliedern im Bezirk mit günstiger Entwicklung, das negative Highlight war die Auflösung der Ortsgruppe Hinterberg. Mit abschließenden Worten legte Reinhold Metelko den Bezirksvorsitz zurück und stellte den designierten Bezirksvorsitzenden Arno Maier vor.
Es folgten die Grußworte von Bgm. Kurt Wallner, Bgm. Karl Dobnigg und Landespräsident Klaus Stanzer. Alle drei Redner hoben die langjährige Tätigkeit von Reinhold Metelko im PVÖ hervor, besonders seine Handschlags Qualität, sein Einfühlungsvermögen, seine rund um Erreichbarkeit, seine Verlässlichkeit und sein Verantwortungsbewusstsein. Mit Ehrengeschenken für seine Tätigkeit bedankten sie sich beim Bezirksvorsitzenden und wünschten dem vorgeschlagenen künftigen Bezirksvorsitzenden alles Gute für seine künftige Tätigkeit.
Es folgten die Berichte der Kassierin und der Kontrolle und die Entlastung des Vorstandes.
Nach einer Pause wurde die Neuwahl des Bezirksvorstandes durchgeführt. Der scheidende Bezirksvorsitzende Reinhold Metelko verlas die Vorschläge und bat um Zustimmung per Handzeichen.
Der neue Bezirksvorstand des PVÖ setzt sich ausfolgenden Personen zusammen.
Bezirksvorsitzender:           KommR. Arno Maier
Bezirksvors. Stv:                Sylvia Winkler, Hannes Nimpfer, Franz Haubmann
Schriftführer:                      Grete Wurm
Schriftführer Stv:                Elisabeth Leber
Kassier:                              Heidi Edlinger
Kassier Stv:                        Theresia Rosenthaler
Kontrollvorsitzender:          Gerhard Höneckl
Kontrolle:                            Edith Edlinger, Barbara Schafhuber, Erich Winkler, Mathias Gruber
Kegeln:                               Herbert Moder
Wassergymnastik:              Gerlinde Arendt
Alle vorgeschlagenen Personen wurden einstimmig ohne Gegenstimme angenommen und nahmen ihr Amt an.
Nach der Neuwahl des Bezirksvorstandes dankte der neue Bezirksvorsitzende Arno Maier für das entgegengebrachte Vertrauen und stellte sich mit einigen launigen Worten vor und bat die anderen Vorstandsmitglieder um gute Zusammenarbeit, dankte seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit und übergab ihm ein persönliches Geschenk.
Es folgte die Ehrung von ausscheidenden Vorstandsmitgliedern und verdienten FunktionärInnen.
Abgeschossen wurde die Bezirkssitzung mit dem Dank an alle Anwesenden fürs Kommen und mit einer Einladung zu einem gemeinsamen Mittagessen.
Danke an das Musikerduo „De‘ Zwoa“ (Anton Raidl und Inge Löschenkohl) für die musikalische Umrahmung der Sitzung mit Schlagermusik.



1_Präsidium und Band
1_Präsidium und Band
2_Reinhold Metelko
2_Reinhold Metelko
3_Bgm. Kurt Wallner
3_Bgm. Kurt Wallner
4
4
4a
4a
5_Bgm. Wallner, Arno Maier
5_Bgm. Wallner, Arno Maier
6_Landespräsident Kurt Stanzer
6_Landespräsident Kurt Stanzer
7
7
8_Stanzer, Metelko, Kunst
8_Stanzer, Metelko, Kunst
9_Arno Maier
9_Arno Maier
10
10
11
11
11a
11a
12
12
13
13





Turnen für aktive PensionistInnen
Die OG Donawitz bietet für ihre MitgliederInnen jeden Montag ab 15:30 Uhr ein Aktivprogramm in der Sporthalle Donawitz an. Interessierte können gerne daran teilnehmen und unsere Vorturnerin Hannelore Urschler wird sich freuen, wenn sie daran teilnehmen wollen.

Der Krampus kommt ins Klubheim
Am Nikolaustag, am Dienstag, 6. Dezember wird um ca. 16:30 Uhr der Krampus bei uns im Klubraum im Kammersaal erwartet. Wir freuen uns, wenn wir euch dabei auch begrüßen können und werden dem teuflischen „Freund“ einen herzlichen Empfang bereiten.

Gemeinsame Jahresabschlussfeier
Am Freitag, den 9. Dezember mit Beginn um ca. 14:00 Uhr wird eine gemeinsame Jahresabschlussfeier aller Mitglieder im kleinen Kammersaal stattfinden. Neben den aktiven Gruppen der Kegler, Turner und Wanderer sind natürlich auch alle unterstützenden Mitglieder der Ortsgruppe herzlich eingeladen. Für eine Stärkung wird gesorgt sein. Also, Termin vormerken und persönlich erscheinen.
November 2022

 

 

Sicher radeln - sicher ankommen

Das Fahren mit einem E-Bike wird immer populärer und beliebter. Leider steigen damit auch die Unfälle, sowohl im Straßenverkehr als auch im Freizeitbereich. Viele unterschätzen die Geschwindigkeit und sind mit ihrem E-Bike wenig vertraut. Das muss nicht sein!

LH-Stv. Toni Lang fördert in Zusammenarbeit mit der ASKÖ Steiermark und meint dazu: 

„In einem E-Bike Fahrsicherheitstraining erfahren Sie alles, was Sie für Ihr Radfahrvergnügen brauchen. Nutzen Sie die Gelegenheit und buchen Sie ein kostenfreies Fahrsicherheitstraining. In zwei Stunden erfahren Sie von Profis, wie Sie richtig und sicher mit Ihrem Rad unterwegs sind. Sie üben dabei schwierige Situationen, um für den Rad-Alltag gerüstet zu sein".

Die OG Donawitz hat mit der ASKÖ Steiermark für
Donnerstag, 15. September 2022
ab 14 Uhr beim Parkplatz Kammersaal
diesen Kurs vereinbart.

Anmeldungen an: Silvia Winkler Tel.: 0699 10 52 61 30
Juli 2022


Informationsveranstaltung zu Seniorenreisen
Am 6. September 2022 fand im Gösserbräu in Leoben Göss die alljährliche Reiseleitertagung für die Obersteiermark statt.
Die Landesgeschäftsführerin Manuela Kunst des PVÖ Steiermark begrüßte die Anwesenden und ehrte die ReiseleiterInnen.
Günter Ster von Seniorenreisen Wien berichtete vom Frühjahrstreffen 2022 in Spanien und über die coronabedingten Probleme der letzten Jahre. Anschließend stellte er den Ort des Frühjahrstreffens 2023 in Griechenland vor. Alle an ihn gestellten Fragen beantwortete er ausführlich.
Ute Fließer aus Graz teilte Unterlagen zum Frühjahrstreffen aus.
Die Informationsveranstaltung wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen.
Danke an alle Anwesenden und für die Bewirtung.


Kegelmeisterschaften

Bei den Landeskegelmeisterschaften 2022 sind die Damen aus dem Bezirk Leoben als Siegerinnen hervorgegangen und konnten mit 2613 Punkten den Titel „Landeskegelmeisterinnen“ erzielen. Herzliche Gratulation zum steirischen Meister!

Juli 2022

Wassergymnastik des PVÖ im Asia Spa
Am 5. Mai wurde die Wintersaison 2021/22 der Wassergymnastik im Asia Spa beendet. Begonnen wurde am 7. Oktober und wir konnten uns 21-mal im schönen, warmen Wasser bewegen. Gerlinde Arendt gestaltete ein sehr abwechslungsreiches Programm mit Gymnastik, Theraband, Softbällen, Seilen und lustigen Wasserspielzeugen. Eine Gymnastikeinheit „vom Kopf bis Fuß“ begleitete uns von Anfang an. Intervalltraining mit selbst zusammen gestellter Musik ließ uns mal schneller und mal langsamer bewegen. Zwei Einheiten davon war Aquazumba, wo wir außer Atem kamen. Da Gerlinde sich mit uns im Wasser bewegt, kann sie auch die Schnelligkeit im Wasser abschätzen, was wir als angenehm empfanden.
Da es sich um ein rein freiwilliges Kommen handelt, schwankt die Zahl der bewegungsfreudigen Sportlerinnen aus mehreren Ortsgruppen von Leoben bis Wald am Schoberpass zwischen 16 und 7.
Die Statistik zeigt im Durchschnitt 13 Teilnehmerinnen. Erwähnenswert ist auch Gerlindes Freundlichkeit und die Bereitschaft zum Lachen, sehr oft mit echtem Lachen und teilweise mit Lachyoga. Im Wasser sind die Bewegungen gelenksschonend und wir stellten immer wieder fest, dass sie guttun und leicht durchzuführen sind. Somit verbrachten wir diese Zeit gerne im warmen Wasser und freuen uns auf die nächste Wassergymnastiksaison.
Ein sehr netter Abschluss im Asia Spa Restaurant, wo Frau Grete Wurm als Dankeschön einen Blumenstrauß an Frau Gerlinde Arendt überreichte, beendete die Wintersaison.

 


Mai 2022






Bitte Bilder anklicken ! !

Ergebnisliste - bitte Bilder anklicken ! !


Danke an die Organisatoren und den helfenden Händen die diese Meisterschaft so hervorragend über die Bühne gebracht haben, DANKE!

Achtung - Regeln für HP und Zeitungsberichte ! ! 

Bild bitte anklicken ! !

Unser  Ansprechpartner für die Zeitungsartikel

Peter Arendt 

Tel.:  0650 - 352 66 63                 E - Mail: peter.arendt@pvleo.at

Achtung - Regeln für Ehrungen ! !

Bild bitte anklicken ! !

Achtung - Neues aus dem Bezirk ! !

Neue Bezirkskassierin:   

Edlinger Heidi

Tel. Nr.:   0664 4552782

E - Mail:    hedlinger29@gmail.com

Bankverbindung für Bezirkskasse:

IBAN:  AT38 2081 5000 4361 8412

Amtsstunden im Büro Leoben:

Jeweils den 2. und 4. Montag im Monat

von 9:00 bis 11:00 Uhr