Pensionistenverband Leoben
GEMEINSAM STATT EINSAM 

Großstübing - Silberbergrunde

24 Wanderer gingen diesmal die Silberbergrunde in Großstübing. Eine Wanderung der besonderen Art, Windbruch im Wald nach dem Eder Kreuz hat ein Weitergehen verhindert.

Wir mussten improvisieren und dabei ein wirklich sehr anstrengendes steiles Wiesenstück bewältigen, um danach wieder durch Steigerl auf den Ersatzweg zu kommen. Unsere Wandergruppe hält ja immer fest zusammen, diesmal war diese besondere Energie und das Zusammenhalten, sich über Hindernisse zu helfen, noch ausgeprägter, noch spürbarer...

Eure Andrea

Auf den Spuren von Ritter Wulfing von Stubenberg

 22 Mitglieder an der Zahl wanderten auf den Spuren von Ritter Wulfing. Eine unserer mystischsten Wanderungen durften wir dabei erleben. Beginnend bei der Burg Oberkapfenberg begrüßte uns Nebel, wir wanderten in romantischen Wäldern, der Nebel lichtete sich und wir wanderten im schönsten Sonnenschein.

Nächste Wanderung: 

Montag 21.11., 7:45h Parkplatz Kehrwald. 

Wir gehen entweder in Großstübing die Silberbergrunde oder von Strassengel die Burgruine Gösting... wo das Wetter schöner ist...
Eure Andrea

Von Eisenerz ausgehend zum Urlaubkreuz, weiter zum Blauen Herrgott und über die Seeau zum Leopoldsteinersee. Wunderschöne 11 km ist die Wanderfamilie an einem herrlichen Tag gewandert.

 

Unser nächstes Ziel ist der Wulfingr Rundwanderweg in Kapfenberg am Mittwoch den 16.11.2022

 Unseren neuen Wandergruppenmitgliedern ein herzliches "griass eich"...

Eure Andrea

Wozu in die Ferne schweifen...

Eine wunderschöne sonnendurchflutete Wanderung vom GH. Stegmüller ins Kaisertal am Fuße des Reitings sowie Unter.- und Obermochl (kleiner Teil des Marterlweges). Diesmal wurden wir von unserer Maria Hammer auf ein gutes "Turbotrankerl" bei ihr zu Hause eingeladen (danke liebe Maria), danach ging es wie immer lustig weiter....

Ab November planen wir unsere Wanderungen nun jeweils 1 oder 2 Wochen im Voraus, da sich die Witterungsverhältnisse sich rasch ändern können. Gerne gebe ich unsere nach diesem Rhythmus geplanten Wanderungen hier bekannt. 

Ab April wird dann wieder monatlich, geplant und natürlich bekanntgegeben.

Die nächste Wanderung findet am Mittwoch, 09.11.2022 statt.
Treffpunkt: 08:00 Uhr Parkplatz Kehrwald, (Fahrgemeinschaft)
Wir gehen von Eisenerz ein Stück hinauf, erwandern Eisenerz von oben, wandern weiter zum "Roten Herrgott" und weiter zum Leopoldsteinersee.

Eure Andrea

 

Pogusch - Bründlweg

 

Diesmal besuchte die Wandergruppe bei herrlichem Herbstwetter den Bründlweg. Die Aussicht auf die umliegenden Berge war an diesem Tag perfekt. Knappe 10km stimmungsvolle interessante Kilometer wurden zurückgelegt, wie immer war die Stimmung gut.

 

Eure Andrea

 

Skulpturenweg in Nechnitz und Gschaidwanderung.

Diesmal haben wir den Skulpturenweg in Nechnitz besucht und sind noch den Gschaidwanderweg entlanggewandert. Der Anstieg zum Gipfel ist ein steiler letzter Hang, alle 19 teilnehmenden Wanderfreunde haben diese stimmungsvolle Wanderung genossen. Unsere Gruppe hat enorm an Kondition aufgebaut, ein wunderbares Gefühl.
 

Eure Andrea

 Am 19 September 2022 erwanderten einige Mitglieder die Fischbacher Alpen und erklommen dabei den Teufelstein. Ein Dank ergeht an Andrea Gruber die diese Wanderung wie immer gut vorbereitet hat.

Die Wanderfamilie ging diesmal bei herrlichem Wetter vom Weitental auf die Schweizeben, wo wir einen wunderbaren Ausblick genießen durften. Natürlich kehrten wir im Gasthaus Schweizeben ein. Eine lustige Wanderung ging am frühen Nachmittag zu Ende.

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch gewesen.
Eure Andrea

 Die Wanderfamilie war auf der wunderschönen Aflenzer Bhttps://web.w4ysites.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.Separatingline/images/thumbnail.svg ürgeralm und auf der Weiglmoaralm.


Unseren neuen Mitgliedern ein herzliches "griaß eich".
Eure Andrea

 Seit April gibt es die Wanderfamilie des PV. Trofaiach. Heute am 18. Juli wanderten 20 Mitglieder der inzwischen über 45 Wanders Freunde großen Gruppe zur Leobner Hütte und zum Hirschegg Sattel ... gemeinsam geht alles ... der schönste Lohn ist die Freude der Wanderfamilie.

 

Eure Andrea

 

 Am 11.7. besuchten wir Schüsserlbrunn. 26 Teilnehmer unserer Wanderfamilie gingen bei tollem Wanderwetter vom Teichalmsee nach Schüsserlbrunn. Ein toller Tag mit euch allen... Eure Andrea

 Eine große Gruppe von 19 Wanderern haben Wind und Wetter getrotzt. Wir gingen vom Haringgraben/Tragöss zur mystischen Marienklamm, weiter über den Kamplsteig zum Aussichtsplatz wo man, von hoch oben, den Grünen See sieht, den Kamplsteig runter  bis zum Aussichtsplatzerl "Messnerinloch" und über eine Forststraße zurück zum Ausgangspunkt.

 

Heute, den 20 Juni 2022 sind wir den blauen Marterlweg gegangen, davor wurden wir von Bgm. Karl Dobnigg mit Gattin und seinem Vize ganz herzlich empfangen. Jedes Wandermitglied bekam eine Wandernadel und als Starthilfe ein Schnapserl.

 

Danke an Kammern für den herzlichen Empfang.

Trofaiacher Wanderer erstürmen am 13 Juni 2022 den Plankogel auf der Sommeralm.

„A bissl Kehr, a bissl Putzenberg, a bissl Gössgraben, a bissl Gimplach:

Unsere letzte Maiwanderung stand unter dem Motto „a bissl Kehr, a bissl Putzenberg, a bissl Gössgraben, a bissl Gimplach. Trotz des schlechten Wetter waren wir 12 Wanderer, was für den Zusammenhalt dieser unglaublichen tollen Wandergruppe spricht. Die Gruppe umfasst nun ca.  35 Wanderer. Jedes neue Wandermitglied wird in unsere Wanderfamilie freudig und gerne aufgenommen.

Zusammen sind wir stark.  Eure Andrea

Wanderung zum geografischen Mittelpunkt der Stmk.

Bei hohen Temperaturen ging es vom Tanzmeistergraben in der Vorlobming zum Mittelpunkt der Stmk. Wir sind 11km und 600 Höhenmeter marschiert. Als kleine Wegzehrung gab es Müsliriegel und Trixis Notfalltropfen. Eine wunderschöne, aber auch ein wenig fordernde Wanderung. Zusammen sind wir stark, das macht uns aus… eure Andrea